Was ist Spinning?

Da ich gerade meinen Trainerschein im Spinning angehe und deshalb über Spinning hier im Blog bestimmt öfters im Zusammenhang mit meinem Diabetes etwas zu berichten habe, sollt ihr auch erfahren, was Spinning überhaupt ist ;).

Spinning“ ist ein geschützter Begriff – ein weltweit eingetragenes Markenzeichen der Argentur „Mad Dogg Athletics“. Nur zertifizierte Kurse mit spezieller Choreographie und Bikes des Herstellers „Star Trac“ dürfen diesen Namen tragen. Deshalb werden in Fitnessstudios oft keine Spinning-, sondern Indoorcycling-Kurse angeboten.

Was ist Spinning?

DSC_0088

Spinning ist…

  • ein Gruppentrainingsprogramm auf stationären Bikes der Firma „Star Trac“.
  • Durch Kettenantrieb und Schwungscheibe in Verbindung mit einer starren Nabe entsteht auf den Bikes ein Fahrgefühl und eine Kraftübertragung, wie auf einem Straßenrad.
  • Instruktor leitet Teilnehmer in 45 Minuten, in einer oder mehreren Stunden durch eine simulierte Fahrt vom Flachland, über Steigungen, auf Ebenen,
  • dabei kommen drei Handpositionen (1,2,3), fünf Bewegungsformen (wie Sprints und Jumps) und fünf Herzfrequenzzonen (auch Energiezonen genannt: Recovery , Endurance, Strength, Interval und Race Day) bei mitreißender Musik zum Einsatz.
  • Beim Spinning kann jeder sein persönliches Fitnesslevel wählen, indem er den Widerstand (ähnlich der Gangschaltung am Fahrrad) seines Bikes auf sein individuelles Fitnesslevel erhöht oder reduziert. Dadurch ergibt sich ein konkurrenzloses Fahren. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Geschichte in Kürze

Johnny Goldberg bereitete sich auf das „Race across America“ (weltweit härtestes Radrennen – von der Westküste zur Ostküste der Vereinigten Staaten – kein Etappenrennen) und wollte sein Trainingsprogramm auch „Indoor“ fortsetzen – damit entstand die Idee, in seiner Garage in L.A.

Da er sein Indoorbike mit einem speziellen Schwungrad ausgestattet hat, kam es zu dem Namen Spinning (Spin (drehen) the wheel). Seine Anforderungen an das Indoorbike wuchsen mit der Zeit und unter seiner Anleitung entstand bald das erste Spinner-bike.

Nach und nach interessierten sich immer mehr Trainingspartner von Johnny G. fürs Spinning, so dass damit ein neues Gruppentraining entstand. Um die Motivation noch weiter zu steigern, wurde zu passender Musik gefahren.

1995 wurde das erste original Spinner-bike auf Lizenz in Serie gebaut. Produzent war ursprünglich “Schwinn Cycling Inc.“, nun “Star Trac“.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest