Wie findet man den perfekten Laufschuh?

Für jeden Anlass das passende Paar Schuhe, zum Laufen gehören Laufschuhe. Doch ganz so einfach ist das leider nicht. Beim Kauf von Laufschuhen muss so vieles beachtet werden, beispieslweise, wo sie zum Einsatz kommen, ob auf Asphalt, im Gelände oder im Wettkampf. Das Gewicht des Läufers und das der Schuhe, die Lauftechnik…all das spielt eine Rolle.

Doch wenn dann der richtige Laufschuh erst mal gefunden ist, macht das Laufen richtig Spaß und Schmerzen an Füßen, Knie und Rücken schwinden…

Sportschuhe versus Laufschuhe

Laufschuhe bieten Schutz vor Kälte und Verletzungen und unterscheiden sich von normalen Sportschuhen auch durch einen stärkeren Fersenkeil, der die Abrollbewegung unterstützt.

Laufschuhe für Männer, Laufschuhe für Frauen

Beides gibt es: Denn Männerfüße haben eine andere Form als Frauenfüße. Außerdem sind Männer meistens schwerer und unbeweglicher, weshalb Frauenlaufschuhe flexibler und leichter sein sollten.

Einsatzbereich der Laufschuhe

Freizeitjogger, ambitionierter Läufer? Vermehrt auf Asphaltwegen oder im unebenen Gelände? Für jeden Einsatzbereich lässt sich der passende Laufschuh finden. Es gibt viele verschiedene Laufschuhtypen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, beispielsweise kommen „Trailschuhe“ im unebenen Gelände zum Einsatz. Sie haben ein tiefes, grobes Profil und eine Zwischensohle durch die ein direkter Kontakt zum Boden besteht und ein sicheres Laufen gewährleistet wird. Eine verstärkte Zehenbox minimiert das Verletzungsrisiko. Sie sind allerdings etwas schwerer, die Füße werden schnell warm – diese Nachteile darf ein Wettkampflaufschuh beispielsweise nicht mitbringen, diese sind auf Leichtigkeit, Flexibilität und besonders gute Abrolleigenschaften getrimmt. So gibt es zig verschiedene Arten von Schuhen, die individuell speziell auf die Bedürfnisse un des Läufers und Einsatzgebiete ausgelegt sind.

Was ist wichtig, worauf muss man bei Laufschuhen besonders achten?

Wichtig ist es, dass Laufschuhe vernünftig dämpfen und stabilisieren (es sei denn es sollen reine Wettkampfschuhe sein). Die Dämpfung sorgt für für eine korrekte Führung des Fußes im Stand und beim Abstoßen, während die Stabilisierung den Fuß stützt. Farbe und Style sollten außer Acht gelassen werden, orthopädische Kriterien, Passform und Laufgefühl zählen.

Tipps zum Kauf

  • Genügend Zeit einplanen.
  • Schuhe nachmittags kaufen, weil die Füße während des Tages genau wie auch beim Laufen anschwellen.
  • Socken anziehen, die auch beim Laufen getragen werden.
  • Eventuelle orthopädische Einlagen mit anprobieren und berücksichtigen.
  • Abgelaufene Schuhe mitnehmen, so hat man einen Vergleich und der Verkäufer erkennt die persönliche Abrollbewegung.
  • Nicht geizen, denn das gesparte Geld landet sonst beim Arzt und Apotheker.
  • Die Laufbandanalyse ist nur dann sinnvoll, wenn man schön öfters auf einem Laufband gelaufen ist, da sonst der Laufstil zu sehr vom eigentlichen abweicht.
  • Schuhe midestens eine, bis eineinhalb Größen größer wählen, denn die Zehen brauchen mehr Platz für die Biegung.

Was muss man nach dem Kauf bedenken?

  • Den Schuhen auch ne Pause gönnen, denn der EVA-Schaum der Sohle braucht auch einen Regenerationstag.
  • Ab Trainingsleistungen von 45 km pro Woche ein zweites paar Laufschuhe anschaffen, nicht nur um die Schuhsohlen zu schonen sondern auch die Muskelatur vielseitiger zu belasten.
  • Zum Reinigen der Schuhe lauwarmes Wasser und Schwamm, aber kein Reinigungsmittel, bzw. nur spezielles verwenden, dieses könnte den Schuh angreifen (Material wird porös, brüchig).
  • Schuhe nach dem Training an trockenem Platz auslüften lassen, aber auf keinen Fall in die Sonne, vor Heizung oder Ofen stellen, denn das kann Klebematerialien lösen und die Funktionalität der Zwischensohle gefährden. Deshalb auch niemals in die Waschmaschine stecken.
  • Die Schuhe müssen vorm nächsten Laufeinsatz vollständig getrocknet sein, vor allem unter der Eilegesohle, damit sich keine Bakterien/Pilze ausbreiten. Das kann dauern, Zeitungspapier schafft Abhilfe.
  • Einlegesohle/Einlagen lassen sich unproblematisch säubern, ruhig rausnehmen und schrubben. Fürs bessere Laufschuhklima gibt’s auch Deos mit antibakterieller Wirkung.
Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest