Gejammer: MÜSSEN…., NICHT DÜRFEN…, NICHT KÖNNEN…nervt!

Ich glaube ich habe heute meinen emotionalen Tag ;/. Verfolgt wohl jeden Diabetiker – äääh, jeder Person mit Diabetes (wollen hier ja keinen diskriminieren, siehe Post „Du Diabetiker du“) – alle paar Monate aufs Neue…die Diabetes-Depri. Vor nun schon genau 13 Jahren und 4 Monaten hat man mir folgendes in der Klinik ins Gehirn gebrannt:

Als Diabetiker Typ 1…
MUSST du etwa 7x täglich deinen Blutzucker messen, 4x täglich spritzen (all diese Gerätschaften dafür immer bei dir haben – ja nicht vergessen), dich genau an diesen BE (Kohlenhydrate)-Plan halten, Lebensmittel abwiegen, Tagebuch über Blutzuckerwerte, Aktivitäten und Essen führen, alle 3 Monate zum Arzt gehen, jedes halbe Jahr zum Augenarzt rennen und einmal im Jahr ne große Blutuntersuchung, Nervenuntersuchung, EKG und co durchführen lassen… Denn wenn du schlechte Blutzuckerwerte hast dann kannst du blind werden, können dir Füße, Beine amputiert werden. Nieren, Leber, Magen/Darm und weitere Organe großen Schaden davon tragen…Du MUSST von jetzt an also diszipliniert und kontrolliert leben und auch immer informiert bleiben.

DARFST du NICHT einfach essen ohne die Kohlenhydrateinheiten zu errechnen, Sport treiben wann und welchen du willst, nicht einfach nach Lust und Laune handeln und spontan Leben. Darfst nicht Dinge unbedacht tun. Solltest jeden über deine Krankheit informieren, damit sie dir helfen können, falls du unterzuckerst, ohnmächtig wirst oder ins Koma fällst. Denn das kann immer, überall und in jeder Situation passieren. Sei dir dessen bewusst.

KANNST du NICHT die Krankheit bei Seite legen, Spaß haben ohne an die Krankheit erinnert zu werden….oder einen Beruf erlernen wie Pilot, Taxifahrer,…bei dem du Verantwortung für andere Menschen trägst…Extremsportarten, Tauchen, Klettern nachkommen, die sind zu gefährlich für dich – das geht nicht. Du kannst nicht in den Tag hineinleben, wie es dir gerade in den Sinn kommt.

Aber hey „alles halb so schlimm, eigentlich KANN man ein Leben führen, wie jeder andere auch…“, so der einzige aber zumindest mal aufmunternde Satz der Schwester vor fast 13,5 Jahren. Klar KANN man das, DARF man ja auch, MUSS man sogar. Klappt aber nicht immer. Finde den Fehler.

Aber lebt man nun schon sehr diszipliniert und versteht die Gründe von Blutzuckerschwankungen selbst nicht, erwarten dich noch schwere Vorwürfe: „man hätte ja selber Schuld, sei nicht diszipliniert genug“ oder eben auch „du MUSST doch auch….und DARFST NICHT und KANNST doch auch NICHT…“. Pech gehabt, hat der Diabetiker, der dann aber auch mal was WILL/MÖCHTE.

Am meisten hasse ich den Satz: „Mensch, was machst du denn da immer mit deinen Blutzuckerwerten?“

ICH BIN KEINE MASCHINE!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest