Der Gaumenschmaus über den Wolken: Tomatensaft

Gesten Abend habe ich in einer Reportage endlich eine plausible Antwort auf die Frage: „Warum bekommt man eigentlich gern und häufig Tomatensaft im Flugzeug angeboten und warum schmeckt uns dieser über den Wolken besonders gut?“ erhalten: Der niedrige Luftdruck ist des Rätsels Lösung. Denn dadurch riechen und schmecken wir Getränke als hätten wir Schnupfen.

Salz, Kräuter, Zucker und Gewürze müssten höher dosiert werden, damit wir diese nach irdischen Maßstäben wahrnehmen. Die Wahrnehmung fruchtiger Aromen bleibt hingegen stabiler. Kaffee wird an Bord bitterer wahrgenommen und Riesling schmeckt saurer. Die Geschmacks- und Geruchswelle steigt also bei niedrigem Luftdruck.

Fluggesellschaften dient der niedrige Luftdruck bei Beschwerden über das Bordessen wohl häufiger als Ausrede.

Auch mal interessant, hier kann man Bordgerichte verschiedener Fulggesellschaften einsehen: www.airlines.net

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest