Muskulatur – Heute geschlossen!

Wenn die Muskeln zu machen….

Manchmal kommt es vor (manchmal auch nicht gerade selten), dass der Zucker während des Trainings ansteigt, beispielsweise wenn bei Tempoläufen die Leber mit Glucose gegenreguliert und mich mal wieder zu überbesorgt vor ner Unterzuckerung schützen möchte. Ja ja, ist ja lieb gemeint, ich weiß liebe Leber… Aber übertriebene Sorge kann auch nach hinten losgehen (und ich dachte der Körper sei soo schlau ;), na ja bei uns Diabetikern funktioniert das nicht so richtig).

Normalerweise bekomme ich bei Blutzuckerwerten ab 300 mg/dl neben starkem Durst und Harndrang, fiese Kopfschmerzen. Außerdem wird mir übel, etwas schwindelig, ich bin schlapp, die Muskeln schwächeln, Hände und Kopf glühen, ich fühle mich unwohl und die Augen werden glasig (sind dann auch etwas dunkel hinterlegt). Diese (eigentlich) eindeutigen Anzeichen treten nicht während des Sportelns auf, bzw. ich nehme sie nicht richtig wahr. Und das kann gefährlich werden. Vor kurzem hatte ich eine Situation, wo ich einen Dauerlauf mit Sprint-Einheiten geplant hatte. Während ich zunächst im lockeren Tempo unterwegs war, ging es mir super. Bis erste Sprint-Einheiten folgten. Der Übergang von „langsam“ zu „sehr schnell“ erfordert viel Krafteinsatz und die Muskeln haben zu gemacht. Bedeutet, dass es nicht möglich ist, in die Sprint-Phase zu wechseln (die Kraft ist einfach nicht gegeben), um die Laufgeschwindigkeit stark anzuziehen.

Symptome deuten und speichern…

Auf jeden Fall habe ich daran gleich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Entweder Leistungseinbußen (beispielsweise durch Übertraining) oder ein zu niedriger oder hoher Blutzuckerwert. Letzteres war der Fall. So habe ich dazu gelernt, dass ein „Kraftausfall“ (so will ich es mal nennen) ein Anzeichen für einen deutlich (!) hohen Blutzucker während des Sportelns darstellt. Muss natürlich nicht immer der Grund sein, aber es war ein eigenartiges Gefühl, was ich so noch nicht kannte und ich mir deshalb gut als Anzeichen für einen Überzucker während des Sports abspeichern kann. Das ist schon eine Hilfe… Aber noch viiiel hilfreicher und vor allem zuverlässiger wird mir mein neues kontinuierliches Messsensorsystem sein… darauf freu ich mich schon. Hier auch mal ein Video dazu:

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest