Was Regeneration mit Ehrgeiz zu tun hat

Ohne Regeneration keine Trainingserfolge, leider. Ich finde es ist nur so verdammt schwer ne Trainingspause einzulegen, sei es aktiv oder passiv. Da kribbelts in den Beinen. Dennoch ist es so verdammt wichtig für die Leistungssteigerung.

Letzte Woche bei einer Endurance-Spinning-Class (siehe auch: „Energiezone: Wochenende„), welche mir für mein Vorhaben: „Regeneration“ sehr gelegen kam, fiel es mir so schwer, diese auch als solche zu fahren. So konnte ich es nicht unterlassen, die Class in eine Strength zu verwandeln. Bei Trittfrequenzen von 80, eine Herausforderung. Aber nur wirklich wenige der Teilnehmer haben es geschafft EHRGEIZIG (jawoll, das ist Ehrgeiz) eine Stunde Endurance im Sitzen nach Anweisung zu fahren. Auch mein Wochenende fiel dann doch trainingsintensiver als gewollt aus. Dies rächt sich natürlich.

Derzeit merke ich das Übertraining nicht nur am hohen Ruhepuls. Mein Körper schreit „Pause“. Erste Leistungseinbußen machen sich im Training bemerkbar, nächtliche Schweißausbrüche und Magengrummeln nerven. Deshalb bekommt mein Körper nun erst mal vermehrt feinsten Kraftstoff in Form von Kohlenhydraten. Mit Eiweißen bin ich natürlich auch nicht knauserig. Nun wird ein Gang zurück geschaltet, Stress abgebaut. Soll er doch erst mal wieder Energie tanken und die „Pause“ (wohl eher eine aktive als passive Regeneration) nutzen, um Muskeln aufzubauen. So können wir dann wieder mit erneutem Schwung und Energie die Sache angehen…

Nun heißt es „Ehrgeizig bleiben“ und regenerieren…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest