Dick oder angeboren?

Bin ja selbst schon als Betroffene sehr erstaunt darüber, was es für viele verschiedene Diabetestypen gibt, siehe Wikipedia – Einteilung des Diabetes in Typen oder auch „Typ 1, aber a oder b?„. Wie soll denn da ein „Nicht-Diabetiker“ noch durchsteigen? Ja und letzte Woche fragte mich tatsächlich jemand im Balance, ob ich den angeborenen oder dicken Typ des Diabetes hätte… wie nett formuliert. Oh man… *kopfschüttel*. Aber man kann es ihr ja nicht übel nehmen, denn wer soll bei der „Artenvielfalt“ des Diabetes noch durchblicken und bei teilweise falscher „Presse“ noch was richtig verstehen? Und warum intensiver mit dem Thema beschäftigen, wenn doch eh überall was anderes behauptet wird oder sich gar alle widersprechen? Da hat man doch keine Lust mehr zu. Sichere Quellen im Internet zu finden, ist vergleichbar mit der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Leider!

Habe jedenfalls auf ihre Frage hin erst mal salopp „Typ 1“ geantwortet und sie meinte, „also der Angeborene?“ „Na ja nicht so ganz ;)“, gab ich ihr zu verstehen. Habe mir dann etwas Zeit genommen, um das Ganze mal etwas aufzuklären. Sie meinte auch zu mir, dass es in den Medien doch etwas anders publiziert wird und deshalb so viele verschiedene Meinungen und Gerüchte über Diabetes entstehen. Damit hat sie meine Meinung nur bestätigt. Sie hat auch ehrlich zu mir gesagt, dass sie lange Zeit sogar dachte, alle Personen mit Diabetes haben selbst Schuld an ihrer Erkrankung und ihnen würde es allesamt nur gut tun, mal auf Fett, Zucker und co verzichten zu müssen (!!!). Vermutlich ist sie damit nicht die Einzige (, in ihrem Fall: gewesen).

Nun ja dieses Gespräch hat mir mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist, mehr sichere Quellen über Diabetes zu schaffen, um in diesem Bereich mal wieder etwas aufzuräumen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest