Von honigsüßen Blutbeeren und Zuckerkindern…

„Wenn eine Krankheit nicht heilbar ist, geben Ärzte ihr wenigstens einen schönen Namen“, oder wie war das? Stimmt jedenfalls: „Diabetes mellitus“ beispielsweise, was für ein Name, bedeutet „honigsüßer Durchfluss“. Die Ärzte sind aber auch verdammt kreativ in der Namensgebung von Krankheiten und generell von Begriffen aus der Medizin.

Kürzlich musste ich gerade wieder ein wenig schmunzeln, als meine Ärztin den „Laborschwestern“ zurief, „der Frau Blockus bitte eine Blutbeere für den HbA1c-Wert entnehmen“. Hui in meinem Körper, der honigsüß durchflutet wird, gibt es also auch noch reichlich Blutbeeren zu ernten. Njammi: Wikipedia –Blutbeere. Sehen ja schon lecker aus, diese süßen amerikanischen Kermesbeerengewächse. Kein Wunder, dass der HbA1c nicht besser werden will ;).

Hehe und damals wurden wir in der Diabetes-Selbsthilfegruppe auch immer als kleine „Honeys“ oder „Zuckerkinder“ bezeichnet.. herrlich ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest