Was ist das Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)?

Einzelne Blutzuckerwerte (selbst bis zu sieben Messungen am Tag, wie es beispielsweise die Typ-1-Diabetes-Therapie erfordert) sind nicht ausreichend, um eine normoglykämische Stoffwechselsituation herbeizuführen. Deshalb wurde bereits seit Jahren weiter geforscht und entwickelt. Und dabei kam es zu folgender genialen Erfindung: Ein so genanntes CGM-System, welches die Glukosekonzentration in der Unterhautgewebsflüssigkeit (nicht die Blutglukose) kontinuierlich (etwa alle drei Minuten, 24 Stunden pro Tag) misst. Auf dem Display erhältst du ein Abbild deiner Werte, zudem einen Glukoseverlauf, so dass du beispielsweise bei Gefahr einer aufkommenden Hypoglykämie (Unterzuckerung) rechtzeitig agieren kannst. Eine Messung im Blut wäre noch etwas genauer, aber ist deutlich komplizierter. Die kleine „Ungenauigkeit“ fällt dann auf, wenn der Blutzucker sich sehr schnell verändert, dies geht mit einer zeitlichen Differenz von etwa 10 Minuten einher. Eine Kalibrierung mit einem Blutzuckermessgerät ist demnach noch notwendig.

Das CGMS ist das optimale Gerät für Diabetiker, um Therapieunsicherheiten aufzudecken. Es könnte Bestandteil einer eventuell in Zukunft entstehenden künstlichen Bauchspeicheldrüse sein (Closed-Loop-System). Kürzlich wurde gerade das erste Insulinpumpensystem „Animas Vibe mit kontinuierlicher Glukosemessung in Europa zugelassen. Ein wahnsinniger Fortschritt. Derzeit sind Gerät und laufende Kosten allerdings noch sehr hoch. Es besteht allerdings die Möglichkeit sich ein CGM-System über mehrere Tage auszuleihen (informiere dich bei deinem Arzt), so erhältst du ein 24-Stunden-Profil deines Blutzuckers und kannst Therapiefehler ggf. eliminieren. GENIAL!

Leider gilt das CGMS noch als neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB), was bedeutet, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) erst noch prüfen muss, ob die NUB nützlich und wirtschaftlich ist. Vorher wird eine Verordnungsfähigkeit nicht zur Regel.
Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest