CGMS: Studiengruppe 1 und der erste „Lauftest“

Heute war ich wie bereits angekündigt in der Charité Berlin, siehe auch „Bin nun Proband einer Studie“ und „Über den CGMS-Sensor, der sichs auf meinem Arm gemütlich macht„.

Durfte heute dann das Los ziehen, welches über die Studiengruppe entscheidet.  Dadadadaaaaaa,  ich hab den Hauptgewinn gezogen. Ich darf das CGMS (Freestyle Navigator) im Rahmen der Studie mit all seinen Funktionen nutzen. Kontinuierliche Messung UND nun auch Abzeichnung meiner Werte auf dem Display des Navigators, 24 Stunden. Hypo- und Hyperwarnung zu jeder Tageszeit :). Ich übe mich gerade an Luftsprüngen. Würde die mal gern den Vertretern im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorführen, welche uns solche modernen Hilfsmittel vorenthalten. Welch Freude, Erleichterung und Dankbarkeit ein solches modernes Hilfsmittel bei einem Diabetiker doch auslösen kann, dabei ist es nur ein „Leihgerät“ im Rahmen einer Studie.

Der Hauptgewinn 🙂

Endlich erhalte ich einen kontinuierlichen Überblick meiner Zuckerwerte, bin vor allem schon auf meine Nachtwerte gespannt, die einer Achterbahnfahrt gleichen. Nun kann ich dadurch auch meine Therapiefehler aufdecken, vielleicht auch endlich verstehen und entsprechend handeln. Meine Angst vor Hypoglykämien schwindet gewiss und ich muss nun – zumindest so lange ich das CGMS noch behalten darf – nicht doppelt so viel Angst wie ein Stoffwechselgesunder haben beim Wettkampf oder als Trainer zu „versagen“. Ich kann es immer noch nicht fassen! Fazit: Ich bin happy, wie schon lange nicht mehr.

PS: Habe mich heute auch direkt nach Ankunft in Hannover in meine Laufsachen geschmissen, die Neugier ließ mich nicht bremsen. Hatte den Navigator die ganze Zeit in der Hand und habe meine Werte genau beobachtet. Sehr spannend, sach ich euch, sehr spannend. Aber darüber blogge ich auch noch, morgen das CGMS erst mal ausgiebig als Trainer beim Spinning testen, da ist noch mehr Aufregung/Hormone im Spiel.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest