Knochenräuber Insulin

Ist Insulin ein Knochenräuber? Was steckt hinter dieser Aussage?

Aufgrund meiner „Fraktur im Tibialplateau…“, von der ich neulich berichtet hatte, und der Aussage meines Orthopäden über einen möglichen Zusammenhang mit dem Diabetes, habe ich natürlich etwas recherchiert und mal den Cyberdoc „Google“ genauer zu diesem Zusammenhang befragt. Wobei ich mittlerweile schon fast davon genervt bin, dass jedes noch so kleine Zimperlein immer in Verbindung mit dem Diabetes gebracht wird. Nun gut… Cyberdoc „Google“ hat mir jedenfalls erklärt, dass Insulin nicht nur den Blutzucker reguliert, sondern eben auch für eine kompakte Knochenmasse sorgt. Mhhh okay…  kurzgefasst: Fehlt es dem Körper über längere Zeit an Insulin, kann dies schneller zu Knochenbrüchen führen.

Also ich glänze (leider) nicht mit einer super Blutzuckereinstellung, nicht weil ich unmotiviert bin oder nicht genügend Ehrgeiz bezüglich meiner Blutzuckerwerte an den Tag lege, sondern, weil mein Blutzucker eben gerne das macht was er will. Sein Hobby ist leider Achterbahn fahren. Nun gut, wenn der Blutzucker nicht dauerhaft normnah eingestellt ist, bzw. man viele Blutzuckerwerte über 200 mg/dl zu verzeichnen hat, scheidet der Körper den Zucker mit dem Urin über die Nieren aus. Das ist bekannt. Und dabei wird dann wohl auch das Calcium aus dem Körper geschwemmt, worunter die Knochenmasse leidet. Aha! Weitere „Knochenmassenzerstörer“ sind wohl auch Alkohol und Zigaretten. Da ich beides nicht konsumiere (welch trauriges Leben… ja ja ;)), tragen diese keine Schuld. Kaffee soll angeblich den Knochen auch Calcium entziehen und ebenso einige Medikamente. Diese Übeltäter kämen also auch in Frage… obwohl ich dazu gern mal einen Mediziner (nicht virtuellen) einbeziehen würde. Nicht, dass das wieder so ein „Gerücht“ wie „Kaffee entzieht dem Körper Wasser“ ist.

Die genaue Ursache meines Bruches im Knie, an einer laut meines Orthopäden, fast unmöglichen Stelle, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, vermute allerdings eine Kombi aus oben genannten Knochenräubern „fehlendes Insulin“, „Kaffee“, „Medikamente“ und der diagnostizierten „Stressfraktur Lauftraining“. Wer weiß? Ursache egal, WENN wieder behoben?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest