Netter seltener Anblick mit schlechten Aussichten?

Netter Anblick mit schlechten Aussichten

Mein (äähm im Rahmen einer Studie, gehört er zumindest vorläufig mir) Dolmetscher mit der Gabe zum Vorhersehen. Die drohende Unterzuckerung konnte ich abfangen. Danke!

Nun habe ich mir zur Aufgabe gemacht endlich herauszufinden, welches CGM-System denn das beste seiner Art ist. ICH WILL SO EIN SYSTEM HABEN! Nur welches und bekomm ich es erstattet? Habe mich schlau gefragt, viel recherchiert und mir so meine Gedanken gemacht. Es ist zumindest nicht ganz unmöglich so ein System zu erhalten mit Verweis auf den Behinderungsgleichstellungsparagraphen (was für ein Wort) § 33 Abs. 1 SGBV. Diesbezüglich steht mir ja auch der Deutsche Diabetiker Bund unterstützend zur Seite. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Bei meinen Blutzuckerwerten, die das CGMS aufgezeichnet hat, wird dem einen oder anderen jedenfalls bei der Achterbahnfahrt sicherlich schwindelig werden. Dass sich meine Werte im Laufe der Studie/mit CGMS deutlich gebessert haben (wenn auch noch nicht „optimal“), sollte klar erkennbar sein – also doch ein eindeutiger Fall für ein solches System? Zumal mir damit auch ein großes Stück Angst genommen und mir mehr Lebensqualität gegeben wird. Na ja so einfach ist es leider nicht… Dennoch mache ich mir schon hoffnungsvolle Gedanken, denn diese sterben bekanntlich zum Schluss, welches System denn überhaupt in Frage käme. Welches würdet ihr bevorzugen und warum? So viele hat der Markt ja noch nicht zu bieten und irgendwie haben sie ja alle ihre Vor- und Nachteile…

Also es gibt, die für mich in Frage kommenden CGM-Systeme, von

Ich trage derzeit das von Abott. Ich hatte schon mehrmals über Vor-/und Nachteile gebloggt, siehe: „Über den CGMS-Sensor, der sich’s auf meinem Oberarm gemütlich macht„,Schlaflose Nächte mit meinem neuen Liebhaber“ und „Miniaturisierung der Technik„. Bis auf „Kleinigkeiten“ bin ich schon zufrieden.

Nun habe ich erfahren, dass das Dexcom von der Messqualität im Vergleich zum Abott einige Schwächen mit sich bringt. Aber kann man danach urteilen? Kommt es nicht auf den Glukosetrend an. Denn vergleiche man mal die Blutzuckermessgeräte, welches misst da schon genau? Das System von Medtronic hat insofern seine Reize, weil es mit der Insulinpumpe kommuniziert, als Closed-Loop-System funktioniert. Also dafür einen dicken Daumen hoch. Aber begeistert mich ein nicht wechselbarer, wiederaufladbarer Akku? Sicherlich nicht. Ich bin etwas ratlos und meine Entscheidungsschwierigkeiten kommen auch hier wieder zu Tage… zu mal dies eine wesentlich wichtigere Entscheidung ist als die zwischen einem mintfarbenen und einem lilafarbenen Shirt…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest