Wie Telemedizin Diabetikern helfen kann

Eine Blog-Leserin hat mich kürzlich angeschrieben, um mir ein bisschen die Telemedizin schmackhaft zu machen. Von Telemedizin und dessen Sinn und Zweck hatte ich schon gehört, aber ich wollte natürlich wissen, wie das jetzt insbesondere für Diabetiker interessant sein könnte. Aber fangen wir doch mal von vorne an.


Was ist Telemedizin überhaupt? Telemedizin ist ein Teilbereich der Telematik im Gesundheitswesen. Telemedizin macht Diagnostik, Therapie und Überwachung unter Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen Distanz zwischen Arzt (Tele-Arzt), Apotheker und Patienten möglich und wird durch den Austausch von Bild, Ton und anderen Daten realisiert. Vorstellbar ist beispielsweise eine Video-Konferenz zwischen Patient und Arzt, die einfache Diagnosen ermöglicht. Das kann insbesondere für Menschen von Nutzen sein, die in Gebieten mit schlechter medizinischer Versorgung oder extrem geringer Bewölkerungsdichte leben.

Inwiefern könnte Telemedizin für Diabetiker interessant sein? Also, ein Diabetiker kontrolliert regelmäßig seinen Blutzucker. Dabei könnte beispielsweise auf Tele-Monitoring zurückgegriffen werden. Die Blutzuckerwerte werden automatisch an ein Kontrollzentrum gesandt. Sobald bestimmte Grenzwerte über- oder unterschritten werden, wird sofort ein Alarm ausgelöst und dem Patienten kann rechtzeitig geholfen werden, bevor es zu spät ist. Interessant wäre Tele-Monitoring auch in Verbindung mit einem CGMS. Telemedizin ist damit besonders interessant für, ältere bzw. hilflose Menschen mit und ohne Diabetes. Durch diese Methode kann unglaublich viel Geld eingespart werden, welches wiederum in andere Bereiche des Gesundheitssystems fließen könnte. Tele-Monitoring führt dazu, dass zahlreiche stationäre Behandlungen wegfallen können. Dadurch werden nicht nur Unsummen eingespart, sondern die Patienten haben auch mehr Zeit für sich selbst. Denn Freizeit wird damit weniger beim Arzt oder im Krankenhaus verbracht.Tele-Monitoring macht auch das Erstellen von Diagnosen, Therapien und die Prävention von Krankheiten mögen. All diese Dinge tragen ihren Teil dazu bei, dass die Lebensqualität enorm gesteigert wird. Außerdem hilft der gesammelte Berg an Daten (anonymisiert!!!) natürlich auch der Forschung. Daten werden unkompliziert und standardisiert gesammelt und können dann ausgewertet und verglichen werden.

Also, an alle, die diese Möglichkeiten noch nicht für sich ausgelotet haben, fragt mal nach, vielleicht ist es ja was für euch!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest