Humalog oder NovoRapid? Oder doch Apidra?

Humalog, NovoRapid, Apidra? Was ist nun das bessere/schnellere Insulin?

Gestern hatte ich endlich mal wieder einen Termin bei meinem Diabetologen… Da meine BZ-Werte – wie schon mehrmals beklagt – in letzter Zeit gern mal Achterbahn (Brittle Diabetes) fahren, muss jetzt irgendetwas passieren. Ich spritze nur noch Korrektur. Zahlreiche Basalratentests, Änderungen/Erhöhung der Basalrate, CGMS, wechseln der Spritz-/Katheterstelle, … nix hat geholfen.

Wirkt Humalog bei mir nicht mehr richtig?

Ich habe das Gefühl, dass das Insulinanalogon „Humalog“ bei mir nicht mehr richtig wirkt und es ewig dauert, bis ein zu hoher Blutzuckerwert nach verabreichtem Humalog wieder absinkt. Und hohe Blutzuckerwerte, die nicht nur schädlich sind, bescheren mir auch noch so richtig schöne schlechte Laune.

Das CGM-System, über das ich SEHR froh bin, führt mir diese Berg- und Talfahrt (wohl eher Berg als Tal) immer vor Augen – pausenlos. Gott sei Dank, so kann ich rechtzeitig und richtig agieren.

Humalog wirkt nicht mehr richtig...

Humalog wirkt nicht mehr richtig…

Novo Rapid: die Lösung?

Ich soll es jetzt erst mal mit NovoRapid probieren. Den Insulinanaloga Humalog und NovoRapid sagt man aber eigentlich nach, dass diese wohl in etwas gleich schnell wirken. Ist es denn nicht Jacke wie Hose, welches der Insuline ich verwende? Scheinbar nicht. Es kann individuell ganz unterschiedlich wirken. Mein Blog-Nachbarin Ilka erzählte mir beispielsweise, dass die Wirkung von NovoRapid bei ihr schneller einsetzt als die von Humalog. Sie hatte auch kürzlich gewechselt. Mein Arzt meint: Es kann sein, dass ich keinen Unterschied feststellen werde oder dieser sogar enorm ist und sich für mich persönlich als erfolgreich etabliert. Beide Fälle habe er schon erlebt. Also werde ich ab nächster Woche mal NovoRapid verwenden und euch auf den Laufenden halten, ob sich was zum Positiven verändert hat.

Oder besser Apidra?

Ansonsten werde ich auf Apidra umstellen. Dieses Insulin wirkt erfahrungsgemäß bis zu 15 Minuten schneller als Humalog und NovoRapid. Warum ich nicht gleich Apidra verwende? Das wäre mit etwas mehr Aufwand und „Gefahr“ verbunden. Da müsste ich einige Therapieänderungen vornehmen, so meine Diabetologin. Sie kennt auch meine „Angst“ vor Unterzuckerungen, insbesondere im Sport und weiß, dass ich das mit mir ;/ nicht ganz so einfach gestalten wird . Also haben wir uns nun vorerst auf NovoRapid geeinigt und schauen erst mal, ob das nicht schon DIE Lösung ist. Also drückt mir die Daumen. Danke :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest