Laufen im Schnee oder Laufbandlaufen?

Ich ziehe es vor, draußen zu laufen. Zugegeben: Im letzten Winter war es bei -15 Grad nicht möglich, auch nur annährend volle Leistung zu erbringen und meine Lunge hat mich dabei auch etwas im Stich gelassen. Aber im Schnee ist der Trainingseffekt enorm, denn die Beine müssen stärker als sonst angehoben werden. Das habe ich aber auch auf Fuerte im Sand am Strand erfahren dürfen, siehe mein Beitrag im Nachbarblog „Laufen in den Dünen bei Wind und Hitze„. Mein Blutzucker hat auch gleich bemerkt, dass es intensiver zur Sache geht.

Allerdings finde ich die Alternative „Laufband“ manchmal gar nicht so verkehrt, auch wenn ich vor Regen, Schnee und Eis nicht zurück scheue. Manchmal ist es einfach die Abwechslung, die Freude macht. Man muss natürlich auch einiges beim Laufbandlaufen beachten. Beispielsweise die Technik: Auf dem Laufband neigt man dazu den Schritt zu verkürzen oder nach vorne einzuknicken. Es hilft, sich auf einen festen Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren und nicht auf das Display/Bedienfeld des Laufbands zu schauen. Also aufrechte Haltung! Um das Laufen in der Natur möglichst gut zu imitieren sollte man auf dem Laufband die Steigung auf 1,5% einstellen.

Das Laufbandlaufen hat übrigens auch ein paar Vorteile gegenüber dem Laufen in der Natur. Welche?

  • Exakte Steuerung des Tempos und Vorausschaubarkeit
  • Angenehme Temperaturen
  • Gleichmäßiges Lauftempo. Das Band gibt die Geschwindigkeit vor.
  • Ausprobieren von Laufstilen (unabhängig von Wind und Gelände)
  • Intervallprogramm kann sogar anspruchsvoller sein als Laufen in der Natur
  • Abrupte Anstiege und Tempowechsel im Zufallsmodus haben große Trainingseffekte
  • Steigungen genau steuerbar
  • Bergauf, aber nicht wieder bergab laufen müssen, was die Muskeln oft überlastet
  • Beim Laufen ganz entspannt die Lieblingsserie gucken 😉

Also run on! Egal ob nun drinnen oder draußen… Und wer bisher meinte, dass Lauftraining auf dem Laufband zwangsläufig langweilig ist, lag definitiv falsch. Man muss nur die Möglichkeiten, die das Laufband einem bietet, ausschöpfen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest