Nachfolger: Diaport von Accu-Chek

Hatte ja kürzlich über Insulinallergie (Insulinallergie und über die Lösung: Diaport/Insulinport/CIPII-Therapie) gebloggt. Dieser Artikel wurde außerdem im Diabetes Journal veröffentlicht. Roche hat mich nun drarauf aufmerksam gemacht (DANKE!),  dass es zwar richtig ist, dass der Accu-Chek- Diaport in seiner alten Version nicht mehr erhältlich ist, ABER ABER ABER, dass es durchaus einen Nachfolger des Diaports geben wird. Letzterer wird bereits seit Ende 2011 im Rahmen von Studien (Bad Heilbrunn) implantiert.

Mir war bis dato nur bekannt, dass es besagte Studien gibt. Doch welche Firma dahinter steckt, wusste ich nicht/durfte ich nicht wissen. Zugegeben eine Vermutung hatte ich schon. Probanden (so auch eine mittlerweile sehr lieb gewonnene Freundin von mir) waren allerdings zur Verschwiegenheit verpflichtet. Erste Studienergebnisse werden noch diese Woche im Rahmen der ATTD Conference in Barcelona vorgestellt. Und noch im dritten Quartal dieses Jahres dürfen wir mit breiter Markteinführung des Nachfolgers des Accu-Chek-Diaports in Deutschland rechnen :). Die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger-Port sind:

  • Der obere Teil des Systems ist nun von einem speziellen Filzmaterial umgeben, das als Infektionshemmer agiert. Dies soll sicherstellen, dass die Haut um die Portöffnung herum richtig mit dem Polyesterfilz verwächst.
  • Das neue Design des Ports ist so angepasst worden, dass er nach der Implantation flach liegt. Dies soll die Verwachsung um die Portöffnung unterstützen.
  • Der Katheter ist elastisch und verfügt über eine weiche Spitze, so dass er sich in der Bauchhöhle bewegen kann. Dies verringert die Gefahr von Verklebungen oder Verwachsungen der Spitze des Katheters mit Gewebe.

Ich freue mich sehr darüber, denn dies macht Hoffnung, beispielsweise für Diabetiker, die unter

  • subkutaner Insulinresistenz,
  • verzögerter Insulinabsorption,
  • Brittle-Diabetes,
  • dermatologischen Problemen,
  • „starken“ Allergien gegen Nickel oder Klebstoffe und
  • Veränderung des Unterhautfettgewebes (Lipohypertrophie) leiden. Riesen Dank an Roche/AccuChek!
Accu-Chek-Insulinpumpe mit Diaport (Quelle: Roche)

Accu-Chek-Insulinpumpe mit Diaport (Quelle: Roche)

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest