Wer suchet der findet – die „Angst“ vorm Arzt

Zu Jahresbeginn stehen sie bei mir wieder an, die zahlreichen Arztbesuche mit dem bitteren Beigeschmack :/. Termine hat man sich schon lange im Voraus bei Dr. Auge, Dr. Neurologe, Dr. Kardio und auch Dr. Zahn geben lassen. Diese vier toppen den Cyberdoc Google (siehe: „Cyberchondrie„) auf meiner „Ärzte-Angst-Liste“ jedenfalls um Längen, Weiten und Breiten zum Quadrat mal 160 plus 147.698 mg/dl. Aber manchmal, muss man die Arzttermine ja auch wieder verschieben. Ja was denn? Familie, Freunde, Arbeit, Sport, Tiere, Haushalt, … wollen ja auch bekümmert werden. Na ja ihr wisst vielleicht (?) was ich meine. Ausreden vor jährlichen Untersuchungen wie Stimmgabeltest, Nervenleitgeschwindigkeit (never ever, siehe auch Andreas Seite: Drei Stunden qualvolle Schmerzen überlebt) und Augenhintergrunduntersuchung,..  und was es nicht alles gibt und wie sie nicht alle heißen habe ich immer zu genüge. Das sind aber nun mal die Untersuchungen, die für uns Diabetiker allein wegen der Gefahr von Folge- und Begleiterkrankungen besonders wichtig sind. Also nützt ja alles nix…

Termin beim Arzt oder auch Schlechten-Nachrichten-Überbringer

Angst vorm Arzt?

Angst vorm Arzt?

Schon Wochen vorher – wenn eben leider doch nichts dazwischen kam, weshalb ich den Termin absagen müsste (wohl eher könnte) –  scheuche ich die Hühner auf! Jaaa verdammt, ich habe Angst vorm Besuch dieser „Schlechten-Nachrichten-Überbringer„. Alarmstufe rot herrscht dann spätestens im Wartezimmer… zappel… zappel… zappel. Und spätestens wenn Arzt dann „Untersuchungsinstrumente“ zückt und die MEGA-MONSTER-SUCH-BRILLE aufsetzt, denk ich mir…

Wer suchet der findet auch…

und wohl eher nicht „ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“.

Die Untersuchungen an sich sind nicht das Problem. Herzecho-Untersuchung (Echokardiografie) und Belastungs-EKG (Ergometrie) haben mir  kürzlich fast schon Spaß bereitet, erinnerte es mich doch an meinen Spinning-Kurs, fehlte nur die Musik ;). Die kam dann beim Herzecho zum Tragen ;).  Aber  das dabei „Gefundene“ gefällt mir meist überhaupt nicht. Das Herzecho hat beispielsweise kürzlich ergeben, dass da wohl eine Herzklappe (welche auch immer) nicht richtig schließt. Bis dato wusste ich nicht mal wie sau-viele 😉 ich davon habe… Erstaunlich unser Wunderwerk Körper. Nun gut… so schlimm kann das jetzt aber nicht sein, sonst hätte mich der Arzt ins Krankenhaus geschickt und mir vor allem Sportverbot erteilt. Untersucht werden muss es dennoch weiter und die Angst vor meinem morgigen Augenarzttermin ist mir durch dieses Untersuchungsergebnis auch nicht genommen wurden… Nun sitze ich hier, überlege hin und her, ob ich da Freitag nicht noch nen anderen, dringenderen Termin hatte…

Aber mal ehrlich, was bringt es denn diesen Termin abzusagen? Nüschts… im Gegenteil: Man kann so viel verhindern, vorbeugen, vermeiden… wie auch immer, wenn man sich regelmäßig, rechtzeitig und vorbeugend von Fachärzten untersuchen lässt… Also ihr Lieben, es heißt dann wohl mal wieder: Augen zu und durch.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest