Wir Diabetiker sind so verdammt wertvoll – Zahlen, Daten, Fakten

Die direkten Kosten für die Diabetesbehandlung schätzt die „World Diabetes Foundation“ hierzulande auf rund 2000 Euro pro Patient und Jahr, bedeutet mehr als 15 Milliarden Euro insgesamt :-O. Man man man sind wir Diabetiker wertvoll… Fakt ist: Das Budget der Kassen reicht leider bei Weitem nicht aus! Die Versorgungsmöglichkeiten können bei der rasant steigenden Anzahl der Patienten nicht mithalten. Problematisch ist vor allem die Fußbehandlung, weil Diabetologen aus Kostengründen nicht mal ansatzweise vernünftig behandeln können. Etwa die Hälfte der Amputationen könnte man vermeiden!

Außerdem mangelt es besonders in ländlichen Gebieten an Diabetologen/Fachärzten. Die Versorgung kann die Nachfrage definitiv nicht decken. Nun frag‘ ich mich aber noch, warum es denn auch immer mehr Diabetiker, insbesondere Typ-1er, gibt? Vor allem wunderts mich, dass wohl in Finnland die Rate an Neuerkrankungen an Diabetes Typ 1 (!!!) am höchsten und in Japan am niedrigsten sein soll. Aber warum weiß wirklich keiner!?!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest