Auf die Diabetiker-Socke gekommen

Kalte Füße und Beine, blasse, leicht bläulich verfärbte Haut, häufige Wadenkrämpfe, trockene Haut und schlecht heilende Wunden können erste Symptome einer Durchblutungsstörung sein. Die Durchblutung in den Beinen und Füßen kann beispielsweise in Folge jahrelang zu hohen Blutzuckers schlechter werden. Zu hoher Blutdruck, hohe Blutfette, Rauchen,… können dies noch verstärken.  Besonders sind davon die Aterien, die zu den Füßen verlaufen, betroffen. Und wenn in Folge der schlechten Durchblutung zu wenig Sauerstoff in die Füße gelangt wird die Haut trocken. Damit steigt auch das Risiko sich zu verletzen. Na ja und Wunden heilen bei Durchblutungsstörungen widerum schlechter. Ihr merkt schon, wieder so ein „Diabetes-Teufelskreis“ (siehe beispielsweise auch „Macht Insulin dick…„, „Trau‘ dich, denn wer mehr wagt, ist zufriedener“ und „Insulin-Purging„).

Wie dem auch sei, bei erhöhtem Blutzucker oder auch bei sommerlichen Temperaturen schwellen meine Beine häufig an, werden müde und schwer = >; unschön. Man fühlt sich unwohl, teils schmerzt es und besonders im Lauftraining ist das ein „No-Go“. Beim Laufen trage ich deshalb meist Kompressionsstrümpfe (da gibts richtig stylische Modelle ;): CEP). Letztere veranlassen durch den Druck aufs Bein eine Querschnittsvergrößerung der Arterien, wodurch die Durchblutung verbessert wird.

Im Alltag will ich aber nicht immer auf Kompressionsstrümpfe zurückgreifen, versteht sich ;). „Normale“ Socken die mit so nem fiesen Gummiband versehen sind und einschnüren, lassen die Beine aber noch schneller anschwellen. Na ja jedenfalls hab ich deshalb mal verschiedene „Diabetiker-Socken“ (klingt furchtbar, ich weiß, siehe „Diabetikerkekse in meinem Diabetikerbauch„) getestet. Meine Beine und Füße fanden die TAKECARE DIA STRONG von Kunert scheinbar brauchbar. Die wurden wohl auch zusammen mit einem Kreis aus Fachärzten, Podologen UND Diabetikern(!) entwickelt und sind seit Januar 2012 auf dem Markt. Jedenfalls habe ich damit nicht mehr diese fiesen Einschnürungen an den Beinen/“Fesseln“ und auch keine Druckstellen an den Füßen. Obwohl letztere mir eher selten Probleme bereiten. Sie lassen sich auch echt angenehm tragen, probiert selbst… Bei Interesse findet ihr hier weitere Infos und den Shop: www.kunert-take-care.com

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest