Ich wünsche mir blaues (farbiges) Insulin…

… damit ich besser erkennen kann, wie das Insulin sich im Schlauch seinen Weg von der Insulinpumpe zum Katheter bahnt. Wenn beispielsweise viel Luft im Schlauch ist, kann ich diese mit blauem Insulin, doch leichter erkennen als mit farblosem. Gewinnbringend wäre das auch beim Schlauchwechsel/Insulinampullenwechsel, um besser sehen zu können, an welcher Stelle des Schlauchs sich das Insulin gerade befindet. So weiß ich, wie viel Insulineinheiten ich in etwa noch abgeben muss, bis der gesamte Schlauch mit Insulin befüllt ist. Außerdem könnte man dann auch deutlicher und schneller sehen, wann das Insulin das Schlauchende passiert hat und der Schlauch letztendlich bereit für Mission „an Katheter ankoppeln“ ist.

Farbiges Insulin hätte Vorteile und könnte Insulinpumpenträger Ketos ersparen

Schöner wäre natürlich noch lilanes Insulin, aber es muss den Männern ja auch gefallen. Blau ist halt auch die Diabetes-Farbe 😉 (Blauer Kreis) und eine Farbe die fast (!) jeder mag. Für individuelle Farbwünsche ist hier natürlich kein Platz ;). An dieser Stelle hätte ich für den Verzicht auf patientenspezifische Anpassung sicherlich auch Verständnis, an anderer nicht. Dazu später mal mehr… Farbiges Insulin hätte mir jedenfalls heute Nacht auch wieder eine Keto erspart. So hätte ich die riesige Luftblase im Schlauch/Resevoir wahrscheinlich rechtzeitig bemerkt und „das Luft statt Insulin pumpen“ verhindern können. Nur weiß ich nicht, ob es möglich ist Insulin problemlos einzufärben ohne Nebenwirkungen für Patienten?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest