Du Motivationstonne, du Modell für metabolisches Syndrom, du…

Menschen können so fies sein! Nicht alle Menschen sind dick, weil sie nach dem Kochbuch „This Is Why You’re Fat“ kochen (siehe Foto) und sich kein Stück bewegen! Nein! Und selbst wenn es so wäre, muss man sie deshalb doch nicht gleich als „Fotomodell für eine Broschüre über das metabolische Syndrom“ oder als „Motivationstonne“ (beim Marathon kam mir dieser Ausdruck zu Ohren!) beschimpfen. Frechheit!

Im Fitness-Studio habe ich neulich jemand kennengelernt, die unter einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) leidet und dadurch an Gewicht zugelegt hat. Sprüche wie „Pass auf, dass du keinen Diabetes bekommst“ (bei dem Spruch gehe ich richtig an die Decke) sind ihr seit jeher nicht mehr fremd. Sie achtet jedenfalls auf ihre Ernährung und sportelt viel, wie auch schon vor der „Schildrüsengeschichte“. Manchmal verlässt sie aber auch der Mumm, weil sie diese Sprüche satt hat. Was soll denn sowas bitte auch?

Du Motivationstonne, du Modell für metabolisches Syndrom, du... Menschen können so fies sein

Du Motivationstonne, du Modell für metabolisches Syndrom, du… Menschen können so fies sein

In Deutschland sterben 43 Prozent aller Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die größtenteils bestimmt auch aufs Konto „Rauchen“, „falsche Ernährung“ und „zu wenig Bewegung“ / metabolisches Syndrom rückschließen lassen. Das ist nicht zu verkennen. Aber seelische Kränkungen führen (sicherlich nicht nur in diesem Zusammenhang) zu keinem Rückgang, im Gegenteil! Genau das frustet doch richtig und lässt die Verkaufszahlen von „This Is Why You’re Fat“ (siehe Foto) in die Höhe schießen.

Na gut, das Buch ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint (auch wenn mein Mann das anders sieht). Darin werden neben dem „Bacon Cheese Pizza Burger“ das „Candy Sushi“, der „29,559 Calorie Sandwich“ und der „Quadruple Bypass Burger“ vorgestellt. Und dazu gibts, damit es besser mundet, die „Deep-Fried Coke“. Und wer dann noch Hunger hat, lässt sich das „Snack Stadium“ als Nachtisch vor dem TV schmecken ;). Habe ich als Kind auch gemacht, deswegen habe ich ja auch Diabetes Typ 1 – und zack brodelt sie wieder, die Gerüchteküche…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest