Formeln, die die Welt nicht braucht: BMI!

Formeln = Mathe, Mathe = 0 Punkte und 0 Punkte = trauriger Anblick und mieses Abi. 

So siehts aus! Ich leite aus meinen Erfahrungen ab: Formeln haben die Macht dich zu demütigen! Der Beweis ist u. a. die bereits in die Jahre gekommene und heiß diskutierte Formel zur Berechnung des BMI.

BMI bringt Zartbesaitete und Bodybuilder zum Weinen

Sie bringt beispielsweise nicht nur mich emotional zartbesaitete ;), sondern selbst Bodybuilder zum Weinen. Demnach sind die Hartgesottenen nämlich übel übergewichtig. Wer denkt sich denn bitte so eine Formel und Körper-Kennzahlen für „mittlere“ Menschen aus? Der belgische Mathematiker Adolphe Quetelet wars. Und über eine solche Formel sollen wir uns also unser Optimalgewicht (was ist das denn?) ausrechnen können, ja? Also ich vertraue da wenn überhaupt auf die Fettzange (Caliper). Diese garantiert mir… ja was denn überhaupt? Ein „gesundes“ und langes Leben? Darauf gibts erst mal ne Zigarette ;).

Welche Körper-Formeln sind sinnvoll?

Formeln, die die Welt nicht braucht: BMI!

Formeln, die die Welt nicht braucht: BMI!

Auch weiteren Formeln wie sie beispielsweise auf Fettrechner.de zu finden sind, kann ich nicht viel abgewinnen. Na ja Richtwerte liefern sie ja immerhin. Die Banister-Formel schien mir als einzige auf den ersten Blick gar nicht mal so dumm. Dank dieser Formel, die nach seinem Erfinder benannt ist, kann man wohl herausfinden, welche absolvierten Trainingseinheiten im Ausdauersport effektiver sind. Der 90-minütige Dauerlauf bei 70 % MHF oder der 45-minütige Tempolauf bei 85 % MHF? Die Berechnung geschieht auf Grundlage des Ruhe-, Belastung- und Maximal-Pulses. Hier gehts zum Trainingsrechner.

Nun ja und wenn ich mir (nun dann auch wirklich alles richtig – ich erinnere: Mathe und ich stehen auf Kriegsfuß) errechnet habe und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass der Dauerlauf die effektivere Trainingseinheit ist, heißt das dann, dass ich keine Tempoläufe mehr ins Training integrieren brauche und trotzdem neue persönliche Bestzeiten erziele ;)? Sehr fragwürdig, sehr fragwürdig… Mir ist das jedenfalls zu viel Theorie und Geformel. Braucht kein Mensch! I

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest