Coco: Comicfigur mit Diabetes

Coco ist eine Comicfigur und Affen-Dame, die Diabetes hat. Sie ist mit Goofy, Mickey und Minnie befreundet, stammt auch aus dem Elternhaus „Disney„. Coco ist mit Diabetiker-Notfall-Armband und Rucksack ausgestattet, in dem Diabetes-Utensilien wie Messgerät, Stechhilfe, Tagebuch und co zu finden sind. In den USA ist wohl bereits eine kostenlose Broschüre mit dem Titel „Coco und Goofy’s Goofy Day“ erhältlich, in der die Affen-Dame mit Diabetes die Hauptrolle spielt.

Coco: Comicfigur mit Diabetes

Coco: Comicfigur mit Diabetes

 

Ich fasse mal grob den Inhalt dieser Broschüre zusammen:
Goofy und Coco sind auf einer Geburtstagsparty. Goofy hat eine Schubkarre dabei, für den Fall, dass Coco umkippt – schließlich hat sie Diabetes. Sie könnte ja beispielsweise zu viel Kuchen essen, was ihr „natürlich“ gar nicht gut bekäme. Coco geht es allerdings super, sie hat ihren Diabetes voll im Griff und eine Menge Spaß auf der Party. Letztendlich geht es dann Goofy schlecht und er muss in der Schubkarre nach Hause gefahren werden.

Ich finde, dass das eine tolle Geschichte ist, hinter der eine super Botschaft steckt!  Es wird deutlich, dass man als kleiner Typ-1-Diabetiker, ebenso wie die anderen stoffwechselgesunden Kids auch, ne Menge Spaß haben und überall mitspielen kann und selbstverständlich auch Kuchen essen darf. So wird mit Vorurteilen aufgeräumt. Diese Geschichte sollten Diabetiker-Kids und auch deren Freunde unbedingt zu lesen bekommen.

Ich habe nun mal bei Lilly (die mit Disney kooperieren) angefragt, ob diese Broschüre denn auch bei uns in Deutschland erhältlich sei. Leider nein, nur in den USA wird sie kostenlos beim Arzt verteilt. Schade, aber was nicht ist kann ja noch werden. Selbst ich würde noch gern mehr solcher Diabetes-(Kinder)-Geschichten/Comics lesen ;), gern auch in Form von Büchern. Ein paar gibt es ja auch schon in Deutschland: Kinderbücher Diabetes Amazon.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest
  • Basti

    treibe mich gerade hier in den Staaten rum.halte ausschau, auch wenn ich disney beschissen finde.die idee ist an für sich aber ganz gut. mfg basti

    • Danke :). Meine Adresse findest du im Impressum ;D. Wo bist du denn genau? Will auch wieder hin…