Happy Hypo! Injiziertes Insulin aus dem Körper zurückholen…

Nicht schon wieder: Hypo!
Hypo, Hypo, Hypo… Happy Hypo :/ – derzeit ständig.

Ich wünsche mir, ich könnte das Insulin aus dem Körper zurückholen.

Ich erinnere mich – gar nicht lange – zurück:  Ich hatte hohe Blutzuckerwerte und habe mich schon fast über die sooo selten gewordenen Hypos gefreut. Denn sie bestätigten mir; „da kommt doch noch ein bisschen Insulin an, wenn ich große Mengen Insulin injiziere“. Und nun? Nerven sie mich! Ständig zittrig, schlapp, aggressiv und verwirrt verirrt unterwegs. Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Kopfzucken – und was sone Hypo eben noch so an Überraschungen mit sich bringt – sind Programm. Können meine Blutzuckerwerte nicht einfach mal „normal“ sein, frag ich mich.

Happy Hypo! Injiziertes Insulin aus dem Körper zurückholen...

Happy Hypo! Injiziertes Insulin aus dem Körper zurückholen…

Wie ist dieses Zuckerchaos schon wieder zu erklären? Wir Diabetiker sind da ja Detektive. So habe ich wieder ermitteln und Spuren sichern müssen, um zu dem Ergebnis kommen zu können, dass meine Ex-Pumpe mir die „damals“ hohen Werte verschafft haben muss und es nun mit der „Ersatzpumpe“ erstmal wieder so richtig „rund“ läuft. Zu rund. Diese pumpt mir wieder verlässlich nach „Programmiervorgabe“ das Insulin in den Körper. Letzterer ist diese Mengen an Insulin wahrscheinlich schon gar nicht mehr gewohnt. Kam ja ständig zu wenig an. Tzzz… und ich war schon kurz davor meine Basalrate wieder zu erhöhen. Gut, dass ich das nicht getan hatte. Nun überlege ich sie sogar zu erniedrigen, da ich ständig die temporäre Basalrate absenken muss.

Hach, manchmal wünsche ich mir einen Insulin-Sofort-Stopp-Knopf, der dann, wohl oder übel, über ein Reservoir mit Insulin und Schlauch direkt mit meiner Vene verbunden sein müsste. Am besten noch mit Insulin-Rückhol-Vorrichtung. Na ja so ungefähr. Das überlasse ich den Profis. Obwohl es mich schon manchmal reizt, da mal selbst was zu kreieren ;). Wie dem auch sei: Wäre schon schön, wenn das einmal injizierte Insulin nicht unbedingt dann noch wirkt, wenn man es schon gar nicht mehr braucht. Dieser stundenlange Resorptionsprozess birgt einfach zu viele Hypo-Gefahren…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest