Stevia, eiskalt und Feige!

Menschen lieben Süßes… Warum ist das eigentlich so? Vielleicht, weil es auf der ganzen Welt keine für Menschen giftigen Früchte gibt, die süß schmecken? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es erwiesen ist, dass es so ist. Stevia, von dem derzeit alle Welt spricht, ist auch süß, aber es mundet mir nicht. Bisher mag ich nur die Stevia-Lakritz von Haribo, diese allerdings auch SEHR gern. Ich würde sogar von einer Art „Sucht“ sprechen wollen, die schon fast behandlungsbedürftig ist. Ansonsten habe ich mit Stevia Gewürztes zwar hin und wieder mal probiert, es aber auch gern dabei belassen. Dieser Nachgeschmack, üäh! Nicht meins, siehe auch „Kaffee + Stevia = Abwasser mit Lakritznote„. Hab mir aber sagen lassen, dass Stevia-Produkte mit einem höheren Anteil an Rebaudiosid A weniger Nachgeschmack haben sollen. Aha! Man lernt ja nie aus.

Schmeckt dir Stevia?

Schmeckt dir Stevia?

Nun habe ich jedenfalls noch mal genauer geprüft, ob Stevia wirklich nur „Abschaum“ für mich bleibt. Deshalb mein Experiment, von dem ich euch jetzt erzähle: Wie ihr wisst bin ich doch Koch- und Backprofi… haha (siehe „Baiser-Bröckchen“ und „Low-Carb trifft Ugly-Food-Design„). Hab mir deshalb „Stevia flüssig“ bestellt (welches universell eingesetzt werden kann) und nach „Rezepte mit Stevia für Dummies“ gegoogelt. Aber eigentlich nur um mich dann nicht an die Vorgaben zu halten. Mein Rezept heißt:

Gefrorener Stevia-Feigling

Geht ganz einfach zuzubereiten und vor allem schnell :): Feigen (150 g) mit etwas Milch pürieren und dann noch etwas Milch (500 ml) oben drauf kippen. Nach Belieben und gutem Augenmaß Stevia unterrühren (zwei bis drei Tropfen des Flüssigextrakts ersetzen etwa einen Würfelzucker). Das ganze dann einfrieren. Hinweis: Ich habe Sojadrink verwendet, der „Stevia-Feigling“ sollte aber mit normaler Milch, Joghurt oder Sahne auch zu einem werden. Ähhm vielleicht sogar zu einem besseren, denn das Aussehen meines Stevia-Feiglings erinnert an irgendetwas zwischen Sauerkraut und Steinbruch. Ist auch etwas schwierig zu essen ;).

Hats gemundet? Nun was soll ich sagen, ich gehe fast selbstbewusst aus der Sache hinaus, empfehle euch mein Rezept und kröne mich zum Stevia-Eiskünstler. Ein bisschen muss ich noch am Food-Design arbeiten, denn das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Nächstes Mal kommt dann Blaubeer-(Soja-)Vanille-Eis auf den Tisch, natürlich mit Stevia gewürzt ;), welches sich dann bestimmt auch vor die Linse traut ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest