Miese Blutzuckerwerte: (k)ein Jammer am Strand

Hier auf Teneriffa  am Strand (jaaa 🙂 ich bin gerade im Urlaub) fehlt mir alle Zeit für Eile und ich erwische mich manchmal am Strand beim Grübeln über doch einige zu hohe Blutzuckerwerte, die ich mir nicht erklären kann. Jedenfalls nicht alle! Einige mögen durch das bessere 😉 Essen, andere Aktivität und Klima zu Stande gekommen sein, andere durch Katheter, die nicht richtig sitzen wollten…Zu oft habe ich die Katheter bisher täglich wechseln müssen, weil die Insulinpumpe „Verstopfung“ meldete. Mit der Accu-Chek-Insulinpumpe habe ich einfach nicht viel Freude. 27 Katheter hatte ich eingepackt, diese können für neun Tage tatsächlich noch zu wenig sein :/? Man lernt nie aus. Vor allem habe ich aber auch gelernt, künftig nie wieder am Frühstückstisch im Hotel über „nächtliche Verstopfung“ zu reden. Dies könnte missverstanden werden ;).

Gute Blutzuckerwerte am Strand?!

Gute Blutzuckerwerte am Strand: Schön wär’s?!

Vielleicht haben meine Blutzuckerwerte auch einfach noch nicht komplett auf Urlaub umgestellt? Oder liegt es daran, dass ich meiner Insulinpumpe die Zeitumstellung verheimlicht habe? Sollte das ein Problem sein, bei einer Stunde, nein… oder? Gedanken über Gedanken, die größtenteils Verschwendete sind. Könnte ja auch eine Erkältung im Anmarsch sein, habe seit zwei Tagen Halsschmerzen ;)… Wieder erwischt. Ich sags ja: Hier am Strand fehlt die Zeit für Eile… Aber Schluss jetzt: Wenn man nämlich bedenkt, dass man vor etwa 100 Jahren noch an Diabetes gestorben ist und ich mir heute den Kopf über einzelne Blutzuckerausreißer zermartere und das auch noch im Urlaub, den Diabetiker früher nicht erleben konnte, läuft da doch was ganz gewaltig krumm!

Also ihr Lieben, ich bin dann mal wieder im Meer planschen :), aber vorher noch ein Zitat, welches in etwa aus der Zeit 100 n. Chr. von Aretaeus von Kappadozien stammt und Diabetes definiert: „Fleisch und Bein schmelzen im Urin zusammen. Die Kranken hören niemals auf, Flüssigkeit abzugeben. Die Flut ist nicht zu stoppen, als ob eine Wasserleitung geöffnet worden wäre. Das Leben der Kranken ist kurz, elend und schmerzvoll“.

PS: Wenn man über schlechte Blutzuckerwerte bloggt, dann werden sie gut: aktuell gemessener Wert 103 mg/dl :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest