Wie viel Insulin spritze ich nur für 100g Termiten?

Nein, diesmal interessieren nicht die BE eines Hasenohres, sondern die BE/Nährwerte von Termiten. Oder die von Honigwespen im Vergleich zu Heuschrecken, auch ein „Nice-to-know“, oder etwa nicht? Wie? Sowas isst man (hier in Deutschland) nicht? Ja aber warum eigentlich nicht? Zugegeben, der Anblick von den meisten Insekten ist nicht sonderlich appetitlich, obwohl Ansichtssache: den Käfer auf dem Foto findet mein Mann beispielsweise „hübsch“ :/. Ich finde ihn ekelerregend und weil ich kein Pica bin, esse ich ihn/sie/es auch nicht! Soll Hendrik den doch essen.

Wie viel Insulin spritze ich nur für 100g Termiten?

Wie viel Insulin spritze ich nur für 100g Termiten?

Obwohl, mir wurde gerade kürzlich zum wiederholten Male beteuert, dass Insekten, vor allem mit Chilli oder Curry, so richtig gut schmecken sollen… Termiten angeblich wie Kopfsalat, Wanzen wie Gorgonzola und Spinnen wie Kartoffeln. Na dann guten Hunger. Stopp, ein Diabetiker denkt bevor er es munden lässt. Sollte er zumindest. Deshalb habe ich mich gefragt wie viele BE denn nun diese, sagen wir mal etwas außergewöhnliche Kost eigentlich intus hat. In meiner BE-Tabelle bin ich leider nicht fündig geworden. Google hats mir dann verraten:

  • 100g Termite: 610 kcal, 8g Kohlenhydrate, 38g Eiweiß und 46g Fett
  • 100g Honigwespe: 522 kcal, 14g Kohlenhydrate, 53g Eiweiß und 30g Fett
  • 100g Heuschrecke: 427 kcal, 17g Kohlenhydrate, 61g Eiweiß und 17g Fett

100g Termite 610 Kalorien? Wo kommen die denn her? Aber immerhin nur eine BE ;). Berechne und spritze aber lieber etwas mehr dafür als nötig, denn ich bin mir sicher, dass ich diese „Mahlzeit“ nicht entspannt essen kann – und in Stresssituationen benötige ich ja immer etwas mehr Insulin…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest