Ich habe Pankreas Exitus!

Zucker ist nicht gleich Zucker und schon gar nicht immer (!) böse

Zucker ist nicht gleich Zucker und schon gar nicht immer (!) böse

Pankreas Exitus… Klingt gut, oder? Immer diese Verwechslungen und dieses Wirrwarr um Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Ich bin schon lange dafür, dem Diabetes Typ 1 einen völlig anderen Namen zu geben, um nicht ständig aufs Neue erklären zu müssen, dass mein Diabetes ein Typ 1 ist, meine Bauchspreicheldrüse also aus autoimmunbedingten Ursachen kein Insulin mehr herstellt.

Also nix mit Diabetes Typ 2, der in den Medien auch als „Wohlstandsleiden“ oder „Volkskrankheit“ bekannt ist und dort gerne mal breitgetreten wird. Man muss da endlich mal deutlicher unterscheiden. Diabetes ist nicht gleich Diabetes und genauso wenig ist Zucker gleich Zucker. Oder Diabetes gleich Zucker oder Zucker die Ursache für Diabetes oder Zucker sowieso böse.

Pankreas Exitus statt Diabetes Typ 1

Deswegen habe ich ab heute auch Pankreas Exitus und nicht mehr Diabetes. So kann man die Krankheiten/Behinderungen/Handicaps/Störenfriede, nenn es wie du willst, doch viel besser (bzw. überhaupt mal) voneinander abgrenzen. Denn die Ursachen von Diabetes Typ 1 und Typ 2 sind doch völlig unterschiedlich. Lediglich die erhöhten Blutzuckerwerte und die Folgeerkrankungen sind ihnen gemein und lassen auf eine Verwandtschaft schließen.

Es nervt mich schon ein wenig, das jedes Mal erklären zu müssen. Also, wie gesagt, ich habe ab heute keinen Diabetes mehr (wooah, was :D?) sondern Pankreas Exitus. Damit entfällt auch gleichzeitig das Person-mit-Diabetes-anstatt-Diabetiker-sagen-zu-müssen-weil-Diabetiker-zu-sagen-ja-diskriminierend-ist-Problem. Jetzt muss ich nur noch die ganze Welt davon überzeugen, den neuen Namen zu übernehmen ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest