Bedienungsanleitung für Diabetiker – da scheitert auch der Technische Redakteur ;)

Ich habe Technische Redaktion studiert. Genau deshalb sollte ich doch gut im Verfassen von Bedienungsanleitungen sein, oder? Im Studium hat man unter anderem gelernt, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Nun fragt mich jemand, warum ich denn noch keine Bedienungsanleitung für Diabetiker geschrieben habe. Gute Frage, nächste Frage…

www.diabetes-leben.com (Bild: fotolia): That's life ;) - Eine Bedienungsanleitung  für Diabetiker gibt es nicht

www.diabetes-leben.com (Bild: fotolia): That’s life 😉 – Eine Bedienungsanleitung für Diabetiker gibt es nicht

Ich denke, manche „Sachverhalte“ sind einfach zu komplex. Dazu gehört eben auch der Diabetes. Ich bemühe mich täglich aufs Neue, Regeln, Formeln, Gegebenheiten… zu notieren, mit dem Ergebnis, dass ich sie am nächsten Tag wieder verwerfen kann. Wenn ich dann doch mal die ein oder andere Regel aufstellen konnte und dann darüber blogge, erfahre ich von meinen Lesern oft, dass sie bei denen aber so nicht gilt. Ausnahmen bestätigen Regeln? Nein, so einfach ist es nicht.

Wir sind alle Individuen das ist klar. Diabetiker sollten sich zudem selbst erforschen, es bleibt einen nichts anderes übrig. Ich denke es ist wichtig nach Erklärungen, beispielsweise den Ursachen für Hypo- und Hyperglykämien im Alltag zu suchen. Ärzte können dich zwar generell beim Diabetesmanagement unterstützen, dir Tipps geben, Untersuchungen durchführen und haben sicherlich das nötige Fachwissen, aber das reicht nicht. Zumal Ihnen in etwa nur sieben Minuten Zeit pro Patient bleibt. Als Diabetiker bist und bleibst du also Selbstmanager und auch Forscher deiner Krankheit. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Dass das nicht immer einfach ist und auch Schwierigkeiten mit sich bringt brauchen wir nicht zu leugnen. Ebenso nicht, dass wir mehr Motivation, Disziplin, Eigenverantwortung und Ehrgeiz an den Tag legen müssen, als so manch anderer Stoffwechselgesunde.

Wir Diabetiker können uns alle zusammentun, von Erfahrungen berichten, unsere Regel den anderen mitteilen, doch ob wir diese auf uns anwenden können, bleibt fraglich. Es wird schwer sein, adressatengerecht zu schreiben, wenn die Adressaten doch so unterschiedlich sind. So wird es sie also NIE geben, diese EINE Bedienungsanleitung für den Diabetiker? Sag niemals NIE, aber ich werde sie nicht schreiben ;). Es bleibt uns also nicht viel übrig, als den Job des Selbstmanagers/Selbstforschers so gut es geht weiterhin auszuführen, dabei motiviert und diszipliniert zu bleiben und immer auf sich Acht zu geben. Unterstützung von Ärzten anzunehmen, informiert zu bleiben und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, gegenseitig Tipps zu geben… Thats’life ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest