Smart Insulin / intelligentes Insulin: bedarfsgerechte Insulinabgabe nur für Kamele?

Ich warte immer noch auf das Smart Insulin, das etwas intelligentere unter den Insulinen ;).

Was das kann? Ne ganze Menge…
Sich ans Eiweiß koppeln, das dann dafür sorgt, dass das Insulin nach dem Spritzen erst einmal im Gewebe verbleibt. Und zwar genau so lange bis der Glukosespiegel im Blut (und wenig später auch im Gewebe) ansteigt und die Glukose dann einen Teil des Insulins von dem Eiweiß verdrängt, damit das Insulin dann ins Blut gelangen kann, um dort den hohen Blutzucker abzusenken. Normalisiert sich der Blutzucker wieder, findet keine Insulinabgabe aus der Insulin-Eiweiß-Bindung mehr statt. Das geschieht alles ganz automatisch, sprich Blutzuckermessen adé? Sich keine Gedanken mehr darüber machen, wie viel Insulin ich fürs Essen benötige?

www.diabetes-leben.com: Smartinsulin gewünscht. Jetzt! Kluge Köpfe für Medizinforschung gesucht!

www.diabetes-leben.com: Smartinsulin gewünscht. Jetzt! Kluge Köpfe für Medizinforschung gesucht!

So ganz verstehe ich es noch nicht: Spritze ich dann einmal am Tag die Gesamtmenge an Insulin, die ich für 24 Stunden benötige und das Insulin wirkt immer genau dann, wenn der Blutzucker ansteigt? Oder verabreiche ich mir jede Woche/jeden Monat nen Mega-Monsterschuss? So dass das Insulin quasi über einen längeren Zeitraum im Körper gespeichert wird – wie es ein Kamel mit Wasser tut? Aber ich habe doch gar keine Höcker ;). Nein, das Kamel speichert das Wasser ja auch im Blut ;)…

Wie dem auch sei: ich will das haben ;), JETZT!!! Im Tierversuch funktioniert es ja scheinbar schon, wann startet die erste Studie mit der Intelligenzbestie von Insulin am Menschen? Erkläre mich gerne bereit dazu! Ja, ich bin ungeduldig und möchte auch nicht mehr warten. Also ihr klugen Köpfe: Steckt diese doch nicht nur in die Entwicklung mobiler Rechner im Brillenformat oder in selbstfahrende Autos oder sonstige Dinge rein, die die Welt nicht braucht, sondern bitte in die Medizinforschung! Dort brauchen wir euch doch besonders :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest