Voll auf Vitamin B, D und Eisen: Manchmal muss es doch ein Nahrungsergänzungsmittel sein!

Jepp ich bin voll drauf auf Voll auf Vitamin B, D und Eisen, denn

Diabetiker haben einen erhöhten Bedarf an:

  • Vitaminen,
  • Mineralstoffen und
  • Nutella 😉
Nahrungsergänzungsmittelspender ;)

Nahrungsergänzungsmittelspender 😉

Bla, bla, bla, es nervt… Ist dem denn überhaupt so? War immer der Auffassung, dass man über die Nahrung ausreichend versorgt wird, wenn man nicht irgendwelche Erkrankungen mitbringt, durch welche die Aufnahme der Nährstoffe behindert wird. Klar: Diabetes darf sich natürlich dazu zählen, wie immer ;/. Allerdings sollte man das individuell betrachten, ob ein Patient nun einen erhöhten Bedarf hat oder nicht.

Generell sehe ich das so: Wenns meinem Körper an Eisen mangelt, dann bekomm ich meist automatisch Heißhunger auf Rote Beete ;). Esse das dann und es ist wieder alles im Lot ;). Na ja so in etwa, eben salopp ausgedrückt. Oder besseres Beispiel: wenn ich unterzuckert bin, verlangt der Körper nach Zucker mit eindeutigen Symptomen. Wenn man ihn dann beispielsweise mit Traubenzucker versorgt oder damit versorgt wird, gehts Diabetiker meistens schnell wieder gut.

Der Körper ist eben schlau. Aber irgendwie komm ich da manchmal gar nicht mit Essen hinterher, was der so alles verlangt. Wenn die Mangel-Symptome dann nicht schwinden, geht’s erst mal ab zum Arzt um Ursachen auf den Grund zu gehen und um Rat zu fragen. Gesagt getan. Nun der hat ein paar Mängel vermutet/festgestellt: Vitamin D, B und Eisen. Na ja und die stehen bei mir nun eben hochdosiert als Nahrungsergänzungsmittel auf der Speisekarte.

Vom Vitamin-D-Mangel können wir derzeit wohl alle gemeinsam ein Liedchen trällern. Oder habt ihr die Sonne schon oft gesehen in diesem Jahr? Statt Sonne bleibt uns beispielsweise fetter Fisch oder Lebertran als Alternative, um den Vitamin-D-Mangel mit seinen leider weniger eindeutigen und individuell verschiedenen Symptomen eins auszuwischen. Nee danke. Was dann? Wöchentlich einmal 10 Minuten Sonnenstudio (ohne rot zu werden, versteht sich) wäre auch ne Option. Aber Sonnenstudio? Nö, ohne mich. Das steht ja widerum auch im Verruf. Na ja man könnte es auch drauf ankommen lassen und den Vitamin-D-Mangel in Kauf nehmen, die Folgen sind aber sehr gravierend, wie mich meine Ärztin kürzlich mit erhobenen Finger aufklärte. Wie dem auch sei, hab mir nun doch mal aufgrund meines nachgewiesenen Vitamin D-Mangels ein Nahrungsergänzungsmittelchen bei der Europa Apotheek bestellt.

Neben dem Vitamin-D-Mittelchen soll ich nun auch noch dieses Vitamin B12 bzw. gleich den ganzen Vitamin-B-Komplex zuführen. Meinetwegen, wenns denn hilft. Na ja frag mich nun aber wie Veganer ohne auskommen. Selbst wenn du als Veganer Tierkot 😉 oder irgendwelche Mikroorganismen isst, die auf Gemüse und Obst „hängenbleiben“, reicht das doch nicht aus, oder? Da streiten sich die Gemüter. Na ja im Prinzip sind wir ja selbst ein von Tieren besiedeltes „Produkt“.

So und als „Nachspeise“ 😉 gibts nun auch wieder Eisen in Tablettenform, die Mangel-Symptome kenne ich mittlerweile schon. Aber dank der zusätzlichen Einnahme waren diese dann auch meist bald wieder verschwunden. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Insulin besser wirkt, ich weniger davon benötige, wenn alle Speicher ausreichend gefüllt sind (siehe: Niedriger Magnesiumwert, hoher Blutzucker).

Manchmal muss es eben doch ein Nahrungsergänzungsmittel sein.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest