Unio™ – Gastbeitrag über das neue Blutzuckermesssystem von Ypsomed

Heute bin ich schreibfaul 😉 und übergebe einer treuen Blog-Leserin, Rebecca B., das Wort. Sie hat mir übrigens auch, als ich Anfang des Jahres vor der schweren Entscheidung der richtigen Insulinpumpen-Wahl stand, zum OmniPod geraten und ich habe sie inzwischen sehr ins Herz geschlossen. Sie hat das neues Blutzuckermesssystem Unio™ von Ypsomed und die Stechhilfe mylife Autolanceganz genau unter die Lupe genommen, getestet und einen Bericht darüber verfasst. Ich bin dann also mal still…

Mein haariger „Kontrolleur“ (ein hochintelligenter Terriermischling) und ich (eine Typ-I-Diabetikerin seit mehr als drei Jahrzehnten) staunten nicht schlecht, als wir den Reißverschluss der stylischen Tasche des neuen Blutzuckermessgerätes öffneten und das moderne Blutzuckermessgerät von Ypsomed mit zugehöriger Stechhilfe in edler, schwarzer Brilliant-Optik zum Vorschein kam. Das Blutzuckergerät ähnelt einer Mischung aus einem MP3-Player und einem Tamagotchi. Die einzelnen Bestandteile des UNIO-Systems sind derart „klein gehalten“, dass diese neben meinem Portemonnaie, Handy und Haribo-Roulette-Stangen im „Ausgehtäschchen“ verstaut werden können.

Unio™ von Ypsomed, Rebeccas Erfahrungsbereicht

Unio™ von Ypsomed, Rebeccas Erfahrungsbereicht

Nach Einrasten des Blutzuckerteststreifens, in der für Ypsomed typischen Gold-Elektroden-Form, erfolgt die Navigation durch das Programm. Die benutzerfreundliche Oberfläche ist sehr strukturiert aufgebaut, quasi „kinderleicht“ zu bedienen. Nach einer Wartezeit von ca. fünf Sekunden, die durch die Anzeige einer Sanduhr überbrückt wird, erscheint nach Auftragen des Blutes der gemessene Blutzuckerwert. Dieser lässt sich mit den unterschiedlichsten Markern (vor dem Essen/nach dem Essen/Sport/Krankheit/speziell) versehen. Darüber hinaus können Durchschnittswerte der Blutzuckerwerte erstellt werden; ebenso ist die Eingabe von vier variablen Alarmzeiten möglich. Die Mini-USB-Schnittstelle mit drei verschiedenen Softwareprogrammen gewährleistet die Führung eines elektronischen Tagebuches. Egal ob die Blutzuckermessung am Tag oder in der Nacht durchgeführt wird, der Hintergrund schimmert in kristallschwarz auf perlfarbener Datenanzeige.

Nicht zu vergessen: Bei jeglichen Änderungen der Systemeinstellungen zwinkert uns ein Smiley zu… Spätestens an dieser Stelle kommt bei mir folgende Frage auf: „Welchem Hersteller ist es denn bis dato gelungen, die ernsthafte Thematik des Blutzuckermessens mit solch einer spielerischen Art zu verbinden? Die kompakte Stechhilfe mylife Autolance ähnelt einem edlen Füllfederhalter. Verwechslungen haben hierbei schon statt gefunden ;). Das Besondere an der Stechhilfe ist, dass das Stechen durch einfachen Druck mit dem Finger stattfindet und die Stechhilfe automatisch nachlädt. Die neuartige Technik der mylife-Stechhilfe in Verbindung mit Microfine-Lanzetten (!) ist mit einer weitaus schmerzärmeren Blutgewinnung verbunden. Aufgrund meines empfindlichen Hautbildes habe ich meine alte Stechhilfe umgehend durch die mylife-Autolance ersetzt. Insbesondere für Kleinkinder, Schulkinder und Teenager aber auch „groß gebliebene“ Kinder ist dieses Blutzuckersystem aufgrund seiner kinderleichten Navigation und benutzerfreundlichen Oberfläche sowie der variablen Alarmfunktionen zu empfehlen!

Danke Rebecca für deinen hilfreichen Erfahrungsbericht mit dem Blutzuckermesssystem Unio™ von Yposmed und wir hoffen natürlich auf weitere medinzinisch-technische Entwicklungen…

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest