Humalog, die Insulinrennschnecke

Aktuell verwende ich das Insulinanaloga Humalog.

Die kurzwirksamen Insulinanaloga fluten rascher an und haben eine kürzere Wirkdauer als Humaninsuline. Hat den Vorteil, dass das Essen nicht 30 Minuten im Voraus geplant werden muss und Zwischenmahlzeiten entfallen können, ohne dass es mehrere Stunden nach einer Hauptmahlzeit zu einer Unterzuckerung kommt.

Manchmal wirkt auch das mitunter schnellste Insulin zu langsam

Manchmal wirkt auch das mitunter schnellste Insulin zu langsam

Wirkeintritt, Wirkmaximum und Wirkdauer von Humalog

Meinen OmniPod befülle ich mit Humalog. Humalog ist (eigentlich) eines dier schnellwirksamen Analoginsuline, dessen Wirkung bei mir persönlich, Pi mal Daumen, nach etwa zehn Minuten einsetzt und nach etwa 150 Minuten endet. Wirkeintritt, Wirkmaximum und Wirkdauer sind von Person zu Person verschieden, abhängig von Größe, Gewicht, Gechlecht, Insulindosis, Aufnahme im Unterhautfettgewebe… und tausend anderen Faktoren. Jeder Diabetiker sollte die Insulinwirkung für sich persönlich ausgetestet haben und sich an den eigenen Erfahrungswerten orientieren.

Nicht immer ist auf die eigenen Erfahrungswerte Verlass: Humalog wirkt langsam

Nicht immer kann man sich allerdings auf die Erfahrungswerte verlassen. Ich frage mich desöfteren, warum das Insulin denn wieder (ausgerechnet heute ;)) sooo langsam wirkt. Sicherlich ist es auch „Tagesform-abhängig“ und auch Stress beeinflusst die Insulinwirkung, dennoch will man sich damit oft nicht zufrieden geben. Manchmal kommt auch etwas „Panik“ auf, weil der Blutzucker nicht sinken will. Man spritzt Insulin noch und nöcher… Nach Stunden dann die Unterzuckerung. Um das zu vermeiden hilft es mir persönlich, vorsichtig mit den Insulin-Korrektureinheiten zu haushalten, diese in Bauch, Hüftgold, Winkefleisch und Bein verteilt zu spritzen (spritze mit Einwegspritze/Insulinpen korrektur). „Zack zerapp“ war der Blutzucker damit auch heute wieder im Normbereich ohne lästige Unterzuckerung. Nun ja, zumindest schneller als erwartet. Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, mit denen man „Großes“ bewirken kann ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest