Selbstsicher mit Diabetes – auch im Job!

Auf einer Job-Messe bei der ein kostenloser Bewerbungsmappencheck angeboten wurde, habe ich vor einiger Zeit einmal die Gelegenheit genutzt und meine Unterlagen prüfen lassen. Ein Glück, dass ich wirklich eine richtig gute Beraterin hatte, die sich viel Zeit für mich genommen hat. Eine Stunde lang hat sie mir hilfreiche Tipps gegeben auch im Hinblick auf den Diabetes. Fragen wie „Soll ich den Diabetes bereits in der Bewerbung, bzw. überhaupt, angeben?“ wollten geklärt werden. Ebenso Fragen zum Schwerbehindertenausweis. Soll man einen beantragen oder nicht?

Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken, die man nicht pauschal beantworten kann. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich habe für mich entschieden mit dem Doofen offen durchs Leben zu ziehen. Ich bin trotz des Diabetes eine vollwertige Arbeitskraft! Mein Lebenslauf zeigt, dass ich mir für nichts zu schade bin, meist ehrgeizig und motiviert durchs Leben gehe laufe 😉.

Pssst... Mr. Invisible - Selbstsicher mit Diabetes auch im Job!

Pssst… Mr. Invisible – Selbstsicher mit Diabetes auch im Job!

Die Beraterin auf der Messe war über Diabetes Typ 1 gut informiert und meinte, dass ich natürlich weiterhin offen dazu zu stehen sollte. Sie hatte keineswegs den Eindruck, dass ich darunter „leide“, der Diabetes mich stark einschränkt und war sich auch ziemlich sicher, dass sich auch der Arbeitgeber nicht daran stören würde. Warum auch? Oft sind vor allem Typ-1-Diabetiker beliebte Arbeitskräfte, da sie sehr diszipliniert sind und Eigenverantwortung übernehmen können. Abgesehen davon, dass ich eh mit meinem Blog in der Öffentlickeit stehe (und nicht nur mit diesem), bin ich ein offener und ehrlicher Mensch (Notlügen zählen nicht ;D) und ich glaube, es würde mir auch sehr schwer fallen, nicht ein Wort über den Diabetes auf der Arbeit verlieren zu dürfen, bzw. heimlich fix den Blutzucker messen, Traubenzucker essen oder „spritzen/pumpen“ zu müssen.

Will ein Unternehmen mich aufgrund meines Diabetes nicht einstellen (was auch schon vorgekommen ist), dann wäre diese Arbeitsstelle wohl auch nicht die richtige für mich. Es muss eben passen. Da kann man auch nichts passend machen: Der Diabetes ist nun mal mein Begleiter. Hab mir den ja auch nicht gewünscht!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest