Kriegserklärung in der Diabetologie

Szenario im Wartezimmer der Diabetologie ;), vielmehr in der diabetologischen Schwerpunktpraxis meines Vertrauens:

  • Alte Dame“ sprach zur Mutter eines Sohnes, der sich gerade seinen Blutzucker gemessen hatte: „Ooh der Zucker Ihres Sohnes ist aber zu hoch, 141 mg/dl… oh je“.
  • Die Mutter des Sohnes erwiderte: „Das kommt schon mal vor…“.
  • Alte Dame: „Na das sollte es aber nicht“.
  • Mutter schroff: „Kümmern sie sich nicht um die Blutzuckerwerte meines Sohnes sondern um ihre eigenen“.
  • Alte Dame: „Ich messe nie so einen hohen Blutzuckerwert.“
  • Mutter: „Dann freuen sie sich darüber. Die Blutzuckerwerte meines Sohnes sind nicht so leicht einzustellen. Ich vermute sie haben Diabetes Typ 2, das kann man nicht mit dem Typ 1 Diabetes meines Sohnes vergleichen.“
  • Alte Dame: „Diabetes Typ 2? Wie kommen Sie denn darauf? Wollen Sie damit sagen, dass Sie mir das ansehen?“.
  • Mutter: „Wie sollte denn ein Typ-2er ihrer Meinung nach aussehen? Nein, ich komme darauf, weil Sie meinten, dass sie noch nie einen Blutzuckerwert in der Höhe gemessen haben und so geschockt reagiert haben bei einem Blutzuckerwert von 141 mg/dl.“
Diabetes-Monster

Diabetes-Monster

Dann war Ruhe, die ältere Dame schmollte. Warum auch immer. Ich fand die letzte Aussage der Mutter recht passend und keineswegs beleidigend, ganz im Gegenteil. Vielleicht wollte die ältere Dame aber der Mutter ein Vorurteil wie „Typ-2-Diabetiker sind generell übergewichtig“ entlocken? Jedenfalls schien sie auf Krawall gebürstet zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich habe manchmal das Gefühl, gleich bricht ein „Krieg“ zwischen Typ-1-Diabetikern und Typ-2-Diabetikern aus. Sei es im Wartezimmer, in Diabetes-Foren oder auf Diabetes-Veranstaltungen. Kommentare wie „Typ-2er haben aber selbst Schuld aufgrund ihres Übergewichts, dass sie an Diabetes erkrankt sind“ finde ich dabei mindestens genauso wenig angebracht wie „Du hast Diabetes Typ 1, dann darfst du keinen Zucker essen“… oder „besser“ noch: „… dann hast du wohl als Kind zu viel Zucker gegessen“.

Schade, dass man sich so „anfeinden“ muss, gleichgültig ob nun Typ-1er Typ-2er „den Krieg erklärt“ oder umgekehrt oder Typ-1er Typ-1er oder Typ-2er Typ-2er oder… Jeder hat eben seine eigene individuelle „Diabetes-Geschichte“ und Vorurteile und Besserwissereien haben dazwischen nix zu suchen. Man kann sich ja wohl noch mit Respekt behandeln.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest