OmniPod Tipps und Tricks Teil 2: Den Pod richtig setzen

Unter den Poddis und „OmniPod-haben-woller“ ist das Setzen des Pods immer wieder ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund habe ich mich diesem noch mal angenommen.

Das lauthalse „Piiiiiep“ des OmniPods nervt. Manchmal nehme ich da aber alle Schuld auf mich. So testete ich anfangs beispielsweise ein paar sehr ungewöhnliche Stellen am Körper aus, an denen sich mein Pod scheinbar nicht sehr wohl fühlte. Der Nacken, der untere Teil des Oberarms, der Achsel-/Brustbereich (das klappt teilweise auch sehr gut), die Wade (hier haben aber auch schon viele gute Erfahrungen gesammelt)… fehlt nur noch Gesicht, Ellbogen und Knie ;).

(Omni-)Pod im Achsel-/Brustbereich     (Omni-)Pod im Achsel-/Brustbereich

(Omni-)Pod im Achsel-/Brustbereich

Na, die lasse ich dann doch mal aus ;). Ich setze nun immer dort, wo ich auch Röllchen aus meiner Haut bilden kann 😉 und an Körperteilen, die nicht so muskulös, bzw. nicht oft und stark in Bewegung sind. Hüfte und hinterer Oberarm klappt super, BEI MIR. Das ist natürlich ganz individuell.

Piiiep/Den OmniPod richtig rum setzen

Schmerzhaft oder blau-violett-grün gehts generell sehr selten mit dem OmniPod zu. Da hatte ich mit den Kathetern meiner Schlauchpumpe viel viel viel mehr Ärger. Aber blau-violett-grüne Flecken trage ich eh mit Fassung, denn ich trag ja gern bunt ;). Das Insulin kommt an und ich hatte seit Monaten keinen Verschluss oder sonstige Fehlermeldungen mehr. Ich bin sehr froh mit dem OmniPod ein „Teil“, das Probleme bereiten kann, nämlich den Schlauch, losgeworden zu sein. 3 Tage und 8 Stunden hält ein Pod, wenn du ihn bis zum äußersten „ausreizt“.

Schweißbänder werden missbraucht zur Abdeckung des Pods am Arm und als Tasche für den OmniPod. Ideal für den Sport.

Schweißbänder werden missbraucht zur Abdeckung des Pods am Arm und als Tasche für den OmniPod. Ideal für den Sport.

Sollte es dennoch mal zu einem „Piiiiep“ kommen, dann ist es sehr sinnvoll, den Fehler zu melden und möglichst genaue Auskunft darüber zu geben, denn nur so kann Ypsomed/Mylife die Technik vorantreiben/verbessern  und uns bleibt so etwas künftig erspart.

Den Pod richtig rum zu setzen will übrigens auch gelernt sein. Man sagt, die „Spitze“ solle nach oben zeigen, wenn du an Armen oder Beinen setzt, damit sämtliche Luftblasen unten im Pod bleiben. Schade, dass er nicht transparent ist!

Wie trägst du deinen OmniPod, fixiert, bemalt?

An Hüfte und Bauch sollte man den Pod waagrecht setzen, so hält er besser. Kann ich auch nur bestätigen. Fixiert wird er entweder mit Physiotape (Kinesio), nem Schweißband/Schlauchverband oder beides oder auch mal gar nicht. Dann allerdings auch bunt bemalt. Je nachdem, was man so vor hat. Hab mir jetzt auch mal zu allem Entsetzen 😉 langweiliges, schwarzes Physio-Tape bestellt, so trage ich den OmniPod auch bei schickeren Anlässen am Arm mit unauffälligem Tape darum. Desinfektionsmittel, beispielsweise „Cutasept F“ mit dem man seine Haut vor dem Setzen säubern sollte, finde ich übrigens sehr nervig. Wischt  man es nicht anständig trocken und verbleiben Rückstände davon auf der Haut, hält das Pflaster des Pods nicht richtig.

OmniPod und ich, win eingespieltes Team

Anfangs hatte ich auch noch ein paar Schwierigkeiten mit dem OmniPod und hatte auch diverse Verschlüsse, mittlerweile ist das längst alles Routine.  Ich habe mir den OmniPod sogar schon mit links 😉 während eines Geschäftsgesprächs nahezu unauffällig heimlich unterm Tisch unter meine Jacke neu setzen können. Im Übrigen hat sich auch mein HbA1c verbessert. Was mich auch in sofern freut, dass meine Ärztin nun überzeugter vom OmniPod ist. Ärzte brauchen ja Laborbeweise. Für mich bleibt der HbA1c ein Wert, der nicht gerade mit viel Aussagekraft überzeugt. Ist eben nur ein Durchschnittswert der letzten 6-8 Wochen. Kann mir den also auch durch Unterzuckerungen „erkaufen“, wenn ich mich selbst betrügen will. HbA1c hin oder her: In jedem Fall sind der OmniPod und ich ein eingespieltes Team und ich möchte ihn nicht mehr missen!!!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest