Wenn dein Diabetologe auch Diabetes hat…

Wenn dein Diabetologe auch Diabetes hat… kann das Vor- und Nachteile haben. Ein Beispiel gefällig?

Vorteil, wenn dein Diabetologe selbst Diabetiker ist:

Er versteht dich besser.

Nachteil, wenn dein Diabetologe selbst Diabetiker ist:

Er ist nicht unbefangen und du bekommst nicht so einfach eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ;).

Spaß beiseite. Aber mir kam folgende Geschichte zu Ohren, die eigentlich nicht so spaßig ist, je länger man darüber nachdenkt:

Wenn dein Diabetologe auch Diabetes hat, kann das Vor- und Nachteile haben...

Wenn dein Diabetologe auch Diabetes hat, kann das Vor- und Nachteile haben…

Dumm gelaufen…

Eine Diabetikerin geht zum Arzt und „bettelt“ um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). Der Arzt gibt ihr diese nicht. Daraufhin beschwert sich die Diabetikerin und sagt ihrem Arzt, er habe überhaupt kein Verständnis für ihren Diabetes und wüsste nicht wie sie sich mit schlechten Blutzuckerwerten von beispielsweise 180 mg/dl fühle. Das könne er ja gar nicht nachvollziehen. Daraufhin erwidert der Arzt, dass er heute Morgen auch mit einem Wert jenseits der 200mg/dl zur Arbeit gegangen und dennoch in der Lage sei, seine Patienten zu behandeln, sprich zu arbeiten. Nach dem er sein Korrektur-Insulin gespritzt habe liege er mit seinen Werten auch wieder im Normbereich. Der Arzt verschreibt der Patientin also ordnungsgemäß ihr Insulin ;).  Die Patienten guckt nicht schlecht und zieht schmollig ab mit den Worten: „Vielleicht sind Sie doch nicht in der Lage mit einem 200er-Blutzuckerwert zu arbeiten.“

OH MANN!!! Was willst du dazu noch sagen? Der Arzt hat natürlich alles richtig gemacht. Aber warum verhält sich Diabetikerin so? Hat sie auch mal an die Folgen gedacht?

Wie schwer ist es bereits als Diabetiker eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen? Richtig, nahezu unmöglich. Solche Patienten tragen jedenfalls nicht gerade dazu bei, dass es künftiger leichter wird, eine zu erlangen :/. Schade!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest