Das perfekte Blutzuckertagebuch

Zugegeben, ich bin manchmal auch so ein Meister, wenn auch nicht im Blutzuckertagebuch fälschen: Ich kann mir Dinge schön oder schlecht reden, wies mir gerade in den Kram passt ;). Tatsachen werden dann gern auch mal ausgeblendet. Manchmal auch in Bezug auf die Gesundheit. Und neulich beim Diabetologen habe ich auch so einen Meister getroffen.

Das perfekte Blutzuckertagebuch?

Das perfekte Blutzuckertagebuch?

Blutzuckertagebuch beim Arzt im Wartezimmer wurde vom letzten Monat aus dem Gedächtnis(!) nachdokumentiert, weil es der Diabetologe sehen möchte. „Mhh… nicht schlecht, was der alles so im Kopf hat“, dachte sich bestimmt so mancher Patient im Wartezimmer ;). Ohne überlegen zu müssen, schrieb er wie wild die Blutzuckerwerte nieder. Muss ja schnell alles festgehalten werden, bevor er vom Arzt aufgerufen wird. Zum Schluss dann noch ein paar Blutstropfen drüber schmieren, damit es realistisch scheint, vielleicht auch noch mal den Kuli wechseln… Da hat man so seine Tricks.

Aber warum tut Patient das? Um den Arzt zu erfreuen? Nööö, dem Arzt kanns doch egal sein was Patient für Blutzuckerwerte hat. Ist ja letztendlich auch nur ein Unternehmer ;). Wahrscheinlich will Patient nicht als „undiszipliniert“ darstehen? Keine Ahnung.

Mein damaliger Diabetologe hat jedenfalls oft gesagt „Frau Blockus, ohne ihr Tagebuch kann ich Sie nicht behandeln“… mhh aber mit vorgelegter Dokumentation hat es dann auch irgendwie nicht besser geklappt. Meine Blutzuckerwerte waren mal ein wildes, nicht zu erklärendes Durcheinander, welches sich nicht zu letzt dank OmniPod und ein paar Veränderungen in meinem Leben, die mir einfach gut tun, deutlich gebessert hat. Und das, obwohl mein Basis-Insulinbedarf und auch die Bolus- und Korrekturfaktoren gleich geblieben sind.

Ich weiß, dass man es manchmal wirklich nicht in der Hand hat, auch wenn Ärzte oft anders denken und Patient quasi Druck machen und dazu drängen das Blutzuckertagebuch zu „fälschen“ oder einen HbA1c-Wert mit Unterzuckerungen zu erkaufen. Selbst wenn du Kontrollfreak und diszipliniert bist, bedeutet das nicht automatisch, dass du beste Blutzuckerwerte vorzuweisen hast.

Allerdings bringt es dir natürlich rein gar nichts, den Tatsachen nicht ins Gesicht zu blicken. Auch ich habe in meiner Jugend die Blutzuckerwerte ein bisschen in meinen Blutzuckertagebuch „aufgehübscht“. Manchmal hatte ich dieses Werte-Chaos einfach satt und wollte den ein oder anderen Blutzuckerwert, so nicht im Blutzuckertagebuch betrachten.

Es klingt vielleicht etwas eigenartig, aber ich habe danach gestrebt, DAS perfekte Blutzuckertagebuch zu haben, da sollte eben keine Unterzuckerung oder ein Blutzuckerwert über 140 mg/dl drin zu finden sein. Völliger Quatsch, so ein Blutzuckertagebuch hat niemand, denn „perfekt“ gibt es nicht! Na ja obwohl ich mich derzeit schon fast als BZ-Superhero betiteln würde ;). Aber ich weiß natürlich, dass es solche nicht gibt und die Zeit, Hormone und Pipapo auch wieder mal Blutzuckerchaos mit sich bringen werden.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest