Klein-Pancri hat auch Diabetes: Vererbung von Typ 1

Wie war das mit der Vererbung von Diabetes Typ 1?
Das Pankreas hat Nachwuchs! Klein-Pancri ist geboren. Das kleine Pancri ist allerdings nicht wie seine Mutter und sein Vater mit Kirschkernen gefüllt, sondern mit PDM, Ersatz-Pod oder auch mit Messgerät, Stechhilfe und Teststreifen. Ein Fläschchen Insulin passt auch noch mit hinein.
Diabetes-Pankreas als Kirschkernkissen (groß) und Diabetes-Messgerät-Tasche (klein) vernäht

Diabetes-Pankreas als Kirschkernkissen (groß) und Diabetes-Messgerät-Tasche (klein) vernäht

Aufgrund der vielen Mails, des großen Interesses an Pancri und der Anfragen, ob ich denn das Pankreas auch verkaufen würde, habe ich mir eine Nähmaschine zugelegt und damit entschlossen, Pankreas zu züchten. Allerdings werden alle Nachwuchs-Pancris von der Kirschkern-Pancri auch Diabetes Typ 1 bekommen, bestätigte man mir ;). Ebenso, dass jedes eine ganz besondere Fähigkeit haben wird. Die Pancri-Mama kann ja wie auch der Vater wärmen und kühlen, deren erstes kleines Pancri kann das nicht, aber dafür PDM und Ersatz-Pod oder Blutzuckermessgerät, Insulin, Blutzuckerteststreifen und co in sein Inneres aufnehmen. Welche Fähigkeiten werden wohl die anderen Pancri-Nachkömmlinge haben?

Pankreas-Kirschkern-Daddy, erkennbar am Bart.

Pankreas-Kirschkern-Daddy, erkennbar am Bart.

Ja ja, die Sache mit der Vererbung von Diabetes Typ 1 läuft eigentlich scheinbar(!) ganz anders: Die Wahrscheinlichkeit, Typ-1-Diabetes zu vererben ist mit nur 3 bis 5 Prozent nicht gerade hoch. Das Risiko hängt wohl auch davon ab ob der Vater (zwei- bis dreimal höhere Wahrscheinlichkeit) oder die Mutter betroffen ist, oder wie im Pancri-Fall gar beide. Und Vererbung ist eigentlich (!!!) nur ein kleiner Baustein von vielen, der zum Auftreten von Diabetes Typ 1 beiträgt. Viele andere Faktoren wie Umwelteinflüsse sind auch an der Entstehung beteiligt. Und Diabetes Typ 1 kann, wie es bei mir der Fall ist auch dann auftreten, wenn kein anderer in der Familie davon betroffen ist. Vieles ist dahingehend noch unerforscht, es laufen zahlreiche Studien und ich hoffe, dass man der Entstehung von Diabetes Typ 1 bald endgültig auf die Schliche kommt.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest