Pasta-Party ohne Kohlenhydrate? Null-Kalorien-Nudeln machen’s möglich

Kennt ihr sie schon, die Null-Kalorien-Nudeln? Zugegeben, neugierig haben sie mich gemacht, als ich von ihnen das erste Mal las. Na ja und wenigstens probieren wollte ich sie doch mal. Ich konnte es also nicht lassen und bin heute noch mal los in ein internationales Lebensmittelgeschäft. Dort habe ich die Nudeln, die als Shirataki-Nudeln deklariert waren, entdeckt und eine Packung zum Abendbrot für Hendrik und mich für 1,99 Euro gekauft.

Pasta-Party mal anders... mit Null-Kalorien-Nudeln?

Pasta-Party mal anders… mit Null-Kalorien-Nudeln?

Im Vorfeld hatte ich im Netz über die Null-Kalorien-Nudeln folgendes rechercheriert: Die Null-Kalorien-Nudel besteht aus drei Zutaten und zwar aus viiiiel Wasser, Konjakmehl und etwas Säureregulator (E526). Das erklärt die fast nicht vorhandenen Kalorien. Es war von einem „Fischgeruch“ die Rede, der alledings im Vorfeld mit Wasser ausgespült werden kann/sollte. Die Konsistenz sei etwas gewöhnungsbedürftig. Nun gut, ich habe mir mein eigenes Urteil gebildet. Der Geruch nach dem Öffnen der Packung ist ekelerregend. Der Geschmack…mhhh was für ein Geschmack, den musste ich mit Ketchup hinzufügen ;). Die Konsistenz erinnert an knurbseliges „Fleisch“, irgendwie aber auch ein bisschen an „Tintenfisch-Schnüre“. Die Null-Kalorien-Nudeln haben keinen Einfluss auf den Blutzucker. Allerdings machen sie auch nicht wirklich satt.

Mein Fazit: Die Null-Kalorien-Nudeln sind vor allem für die Leute interessant die ihre normalen Nudeln grundsätzlich in Soße ertränken bzw. darin erhitzen, dann beschränkt sich der Unterschied lediglich auf die Konsistenz.

Vielleicht nicht unbedingt zum Aufladen der Kohlenhydratspeicher für die Tage vor dem Marathon bzw. die Pasta-Party geeignet. Auch Nicht-Sportler sollten sich vor Augen führen, dass keine Kohlenhydrate in den Nudeln enthalten sind: Im Prinzip ist eine Portion vergleichbar mit der Zufuhr eines Glases Wasser. Und was passiert wenn man den ganzen Tag nur Wasser zu sich nimmt und keine Kalorien sollte jedem bewusst sein! Also ich esse dann mal „vernünftig“ Abendbrot.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest