Ich mag meine Fettzellen ;)… Fett durch Insulin?

Fettflecken im Spiegel ;), meine selbstgenähte Fettzelle ;).

Fettflecken im Spiegel ;), meine selbstgenähte Fettzelle ;).

… na ja eigentlich nur die EINE Fettzelle, meine selbstgenähte :). Ich habe sie „Fettzi“ getauft. Ein FETTES Kuschelkissen, sach ich euch.

Apropos Fettzellen. Mit einigen Diabetikern habe ich darüber diskutiert, ob Insulin dick macht. Ich meine natürlich extern zugeführtes Insulin und das Problem dabei, dass Diabetiker ihren haargenauen Insulinbedarf nicht wirklich kennen können. Wir müssen ihn selbst errechnen, was ja auch mal gewaltig „in die Hose gehen“ kann. Schließlich können wir nicht wissen, ob unsere Hormone gerade ne Party feiern oder was da sonst so im Inneren abgeht. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass wir Arbeit (Schichtdienst), Essen, Sport… und so weiter und so fort, auch einplanen müssen. Na ja und dann kann man sich schon mal verschätzen und zu viel Insulin im Körper im Umlauf haben. Da Insulin den Fettaufbau fördert, es die Tür zur Fettzelle für die Glucose einladend aufhält, ist klar was passiert: „na komm’se doch rein liebe Glukose, machen s’es sich gemütlich hier. Hier ist genug Platz für euch ALLE!!!„, boah und dann staunste nicht schlecht über dein Spiegelbild ;).

Dazu hatte ich aber auch schon folgendes gepostet: Macht Insulin dick? Ist es für Typ1er schwieriger abzuspecken? Diesen Beitrag möchte ich heute ergänzen. Meine derzeitige Stoffwechsellage ist nämlich ausnahmsweise mal nahezu „perfekt“, quasi mit der eines Stoffwechselgesunden vergleichbar. Fragt mich jetzt nicht nach Geheimtipps oder woran’s liegt: ich weiß es nicht. Noch vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus, dabei mache ich nicht wirklich viel anders. Na ja gut, ich hab jetzt nen OmniPod, nen coolen Job und bekomme immer so nette Mails und Kommentare von euch :).

Aber zurück zum Fett. Dank optimaler Stoffwechsellage, sprich super Blutzuckerwerten mit nur wenigen Ausreißern, habe ich das Gefühl, dass sich nun auch nicht mehr so schnell Fett einlagert wie zu Zeiten schlechterer Stoffwechsellage.

Mich würde brennend interessieren, ob es euch da ähnlich ergeht? Freue mich riesig über euer Feedback :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest