Advent, Advent die dritte Herdplatte brennt

Advent… Advent… Viele sind in der Vorweihnachtszeit eher abgestresst und das schlägt auch auf Gemüt und Blutzucker. Schade, denn eigentlich ist es doch eine besinnliche Zeit. Wir sollten zur Ruhe kommen. Doch irgendwie gelingt es vielen nicht. Liegt es daran, dass man den Stress will, man das heilige Fest zu wichtig nimmt, es mit den Vorbereitungen übertreibt oder Weihnachten jedes Jahr aufs Neue wirklich so plötzlich und unerwartet vor der Tür steht?
Advent, Advent die dritte Herdplatte brennt

Advent, Advent die dritte Herdplatte brennt

Neben der eigentlichen Arbeit, plus eventueller Überstunden zum Jahresabschluss, den üblichen anderen Aktivitäten und Hobbys kommt  in der Weihnachtszeit jedenfalls immer noch die Bastelei, die Deko, die Back- und Kocherei auf uns zu. Nicht zu vergessen die vielen Weihnachtsfeiern. Irgendwo macht es ja auch Spaß… wenn man nur mehr Ruhe und „Zeit“ (aber was ist schon „Zeit“?) dafür hätte.

Insbesondere Deko, Essen und Geschenke möchte man doch gern persönlich und mit Liebe zubereiten/gestalten. Selbstgemachte, individuelle Geschenke sind doch die besseren, die wertvollsten. Ich bin eigentlich kein großartiger Weihnachtsfan, zumindest keiner eines gewöhnlichen Weihnachtsfestes, das spiegelt auch unsere Wohnung wieder. Dort hängen keine Weihnachtskugeln sondern „Fast-Food-Kugeln“ zum Greifen nah 😉 (Foto unten) und statt Adventskerzen werden bei uns Herdplatten (Foto oben) angeschaltet. Nun gut, für gewöhnlich nicht, das sollte auch NICHT nachgemacht werden ;).

Advent, Advent... Fast Food schmückt den Tannenbaum

Advent, Advent… Fast Food schmückt den Tannenbaum

Dieses Jahr habe ich viel Zeit in Geschenke-Bastelei und -Näherei gesteckt. Dass mir das Spaß bereitet und mich entspannt verrät mir auch der Blutzuckerwert auf dem Display meines Blutzuckermessgerätes. Schade, dass ich oft dabei diesen „Du-musst-schnell-schnell-Druck“ im Nacken verspüre. Weihnachten sollte doch nicht zu einer Hetz- oder Pflichtveranstaltung werden.

Für heute habe ich mir deshalb fest vorgenommen endlich Ruhe einkehren zu lassen, abzuschalten und die dritte Adventsherdplattekerze anzuzünden. Ich denke ich habe in letzter Zeit auch etwas zu selten meinen Blutzucker gemessen und mich nicht wirklich gut, um meinen Diabetes gekümmert. Und sowas lässt der nicht auf sich sitzen… in diesem Sinne einen besinnlichen dritten Advent mit super Blutzuckerwerten.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest