Ein Jahresrückblick in Sachen Diabetes 2013

Moment… so kurz vor Jahreswechsel heißt es mal wieder: Welt anhalten und verdeutlichen, was im Jahr 2013 so alles geschah, mein Jahresrückblick in Sachen Diabetes:

  • Ich habe meine Super-Insulinpumpe, den OmniPod, bekommen, die mich voll und ganz überzeugt, mir bessere Blutzuckerwerte beschert und Lebensqualität schenkt.
  • Ich habe nicht ein einziges Mal eine Waage, eine Pulsuhr oder sonstige Messgeräte (außer zur BZ-Kontrolle) benutzt. Es geht auch ohne. Tschüß (zu strenge) Kontrolle!
  • Ich durfte Christian Hottas in der Eskorte bei seinem 2000ten (!!!) Marathon begleiten und habe dadurch und auch generell viele neue Laufbekanntschaften schließen dürfen.
  • Ich habe einen neuen Job angenommen, der mir bestätigt hat: „Du bist nicht nur Diabetes“.
  • Ich bin meinen ersten Ultra-Marathon gelaufen mit Kamerabegleitung.
  • Ich habe angefangen, NLP zu lernen und weiß nun, wie ich mich und andere „motivieren“ kann.
  • Ich habe einen langjährigen und den stursten Sportmuffel überhaupt vom Laufen überzeugen können.
  • Ich habe habe mir eine Nähmaschine angeschafft, mit dem Nähen begonnen und einen Kreativwettbewerb auf der Arbeit gewonnen.
Die Nervenzelle für Typ-1-Diabetiker: bei Diabetesfrust einfach kräftig drücken!

Die Nervenzelle für Typ-1-Diabetiker: bei Diabetesfrust einfach kräftig drücken!

Und was ich (nicht alles erst ;)) in diesem Jahr gelernt habe?

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle nicht unbedingt besser.
  • Der Diabetes sollte nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen.
  • Es muss nicht für alles eine Erklärung geben.
  • Jeder Mensch ist kreativ (wenn es soetwas wie Kreativität gibt), auf seine Art und Weise.
  • Gefällt-mir-Angaben auf Facebook beruhen oft auf Gegenseitigkeit.
  • Was früher entweder in Innenhöfe geschrien wurde oder worüber man nur mit engsten Freunden gesprochen hat, liest man heute auf  Facebook und co.
  • Jeder so wie er kann und so ist es gut! Mehr Toleranz, bitte!
  • Die Berichterstattung von Themen in den Medien erschreckt mich… teilweise… sehr!
  • „Laborwerte“ bestätigen Gesundheit nicht.
  • Jeder darf selbsbewusst sein, aber übertriebenes Selbstbewusstsein nervt!
  • „Gesunde Ernährung“ ist nicht allgemeingültig, sondern nur individuell definierbar.
  • Vegan und autark leben funktioniert… aber nur annährend!
  • Sag niemals: „ich kann das nicht“, denn auch du kannst das!

Okay… die Welt darf sich nun weiter drehen. Ich freue mich in jedem Fall auf die Herausforderungen 2014! Und damit uns der Diabetes nicht bei unseren Vorhaben einen Strich durch die Rechnung macht, hab ich uns Typ-1-ern ne Nervenzelle genäht (Foto), die ganz fest gedrückt werden darf, wenn Bedarf besteht!

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest