Laufen mit Gewichtsmanschetten – nicht ohne Haribo-Konfekt

Laufen mit Gewichtsmanschetten… Na na na! Jetzt kann ich schon förmlich die grimmigen Gesichter und erhobenen Zeigefinger sehen ;): Laufen mit Gewichtsmanschetten kann doch nicht gesund sein, es ist unnatürlich und belastet die Gelenke, es verschlechtert den Laufstil und wenn man übergewichtig ist, wird ja schließlich auch erst Schwimmen statt Laufen empfohlen…

Run Pancreas run!

Run Pancreas run! (Laufen mit Diabetes)

Themen worüber sich die Lauf-/Sportgemeinschaft streitet, gibt es wohl zur Genüge, aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Beitrags. Man macht sich die Welt, ja doch widewide wie sie einem gefällt ;).

Den Blutzucker einen Nervenkitzel durch das Laufen mit Gewichtsmanschetten verschaffen

Ich brauchte jedenfalls Abwechslung, wollte meinen Blutzucker mal wieder einen Nervenkitzel verschaffen und es hat funktioniert. An Berglauf, Treppenlauf, lange Läufe, kurze Läufe, Tempospiele, Lauf-ABC, Strandlauf, Schneelauf… hat sich mein Blutzucker bereits gewöhnt. Da passiert nicht mehr viel. Nun wurde er mit Gewichtsmanschetten, die ich um meine Fußgelenke gewickelt habe, gequält und mal wieder aufs Neue herausgefordert.

Insulin-Basalrate beim Laufen mit Gewichtsmanschetten

Zwei Stunden vor dem Lauf hatte ich meine Insulinpumpe komplett ausgeschaltet, um den Blutzucker auf 180 (mg/dl, versteht sich ;)) zu bringen. Pünktlich zum Lauf (bin mit 220 mg/dl gestartet) habe ich die Insulinabgabe meines OmniPods noch mal mutig für eine Stunde auf 10 Prozent herabgesetzt.

Die zusätzlichen 5-Kilo-Manschetten die während des etwa einstündigen Laufes an meinen Füßen „hafteten“ forderten meinen Blutzucker enorm heraus. So unterzuckerte ich bereits nach einer guten halben Stunde trotz des niedrigen Insulinpegels. Haribo-Konfekt war Herr der Lage, nach 5-10 Minuten konnte ich schon weiter „traben“.

„Das war effektives Lauftraining“, sagt der Blutzucker

Ich würde sagen das Training war effektiv, was mir nicht nur meine Blutzuckerwerte bestätigten, sondern auch die Muskelschmerzen, welche ich übrigens als positiv empfinde. Dennoch sollte ich das Laufen mit Gewichtsmanschetten der Gesundheit zur Liebe wohl doch lieber nicht zur Gewohnheit werden lassen, denn einen gesunden Laufstil fördert es wirklich nicht gerade und die Knie werden sich womöglich dann auch schon sehr bald beschweren… Aber ich liebe Abwechslung und neue Herausforderungen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest