Blutzucker wie Wetter: Grad Celsius lässt auf mg/dl oder mmol/l schließen?

Blutzucker wie Wetter: Blutzuckeraussicht für die nächsten Tage

Blutzucker wie Wetter: Blutzuckeraussicht für die nächsten Tage

Blutzucker wie Wetter: Ist es nicht so?

Staeff verpeilt unterwegs, passiert schon mal ;): Da sitze ich an meinem Schreibtisch, in die Arbeit vertieft und will meinen Blutzucker messen. Ich greife mir die StechhilfeMordwaffe, hau’ mir die, so wie ich bin, halt irgendwo in den Finger rein. Hauptsache da kommt Blut raus. Nebenbei nehme ich mir schon den Blutzuckerteststreifen zur Hand, blicke dabei allerdings weiterhin auf meinen Bildschirm, schnappe mir meine Blutzuckermessgerät (in meinem Fall den PDM meines OmniPods), drücke wie gewohnt ohne hinzusehen die entsprechende Taste, stecke den Teststreifen „halb-blind“ hinein, und lasse ein bisschen Blut drauf träufeln…

Teststreifen steckt im Handy, Blutzuckerwert = ?

MOOOOMENT!  Der PDM fühlt sich anders an, bemerkte ich als ich ihn mir zur Hand nahm, um das Messergebnis abzulesen. Just drohte auch schon der Teststreifen aus dem „Teststreifenschlitz“ herauszufallen (siehe auch: Teststreifen auf dem Boden, in der Waschmaschine und auf der Speisekarte). Shit ;)! Ich hatte den Teststreifen nicht in mein BZ-Messgerät gesteckt sondern in mein Smartphone… „Typisch Steff“…

Blutzuckermessgerät nicht neben Smartphone legen

Was lernen wir daraus? Blutzuckermessgerät/PDM nicht neben Smartphone auf dem Schreibtisch lagern, denn ein Blutzuckerteststreifen passt auch ohne Probleme in einige Smartphones hinein. Nur, dass dir diese statt der Blutzuckerwerte beispielsweise Wettervorhersagen liefern.

Interessant aber, dass Wetter und Blutzuckerwert (natürlich dann doch mit PDM/BZ-Messgerät) auch exakt übereinstimmten ;):

  • BZ-Wert: 197 mg/dl
  • Wetter: meist bewölkt

Mhh, ist das vielleicht DIE neue Art den Blutzucker zu messen: von Grad Celsius auf mg/dl bzw. mmol/l zu schließen?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest
  • Mary

    Hallo Staeff! Der Bz ist bei mir meist abhängig von dem wetter. Im sommer habe ich oft hypos im winter meist zu hohe werte und auch in den frühling und herbst ist es wie das wetter wechselhaft.

  • Petra Gutzmann

    Lach, das hätte ich auch sein können. Manchmal is man aber auch verpeilt oder schusselig. Ich versuch manchmal im Halbschlaf den Teststreifen ans falsche Ende des BZ Gerätes rein zu fummeln, ok da kann ich viel fummeln 😀

  • bimei

    Moooooooment, Steff. Das ist nicht typisch Steff, das ist typisch bimei. 🙂 Als mir das passiert ist dachte ich „ok, ist wohl doch erstmal Zeit für ein DM-Leckerli“. Zumal mein Phone nichtmal annähernd wie mein Messknochen aussieht.

    Ganz blöd ist, wenn jemand einen bei so einer Aktion stirnrunzelnd beobachtet und nichts sagt. Erst nach meinem „Ach, merde“ und patschen vor die Stirn sagt er: „Und ich wunder mich die ganze Zeit, was Du vorhast.“ – Das ist so ähnlich wie jemand interessiert anzusehen, während eine Mücke langsam ihren Rüssel in die Stirn des Gegenübers bohrt und saugt. *lach*

    Apropos: Ob man wohl aus dem abgesaugten Blut in der Mücke noch einen vernünftigen BZ messen kann? – Ok, ok, Zeit zu messen und zu essen und krause Gedanken zu entwirren. 😉

    Schönes Rest-WE
    bimei

  • Stefanie Blockus

    Hi Mary, ja meine Werte sind generell im Sommer auch besser. Dieses Jahr hatte ich aber weder im Herbst noch im Winter höhere Werte sondern erhe niedrige… es kommt wies kommt…

  • Stefanie Blockus

    Hehe, ja. Vor allem, wenn man wieder einmal drei Dinge auf einmal macht ;). Das kann nicht gut gehen. Im Halbschlaf messen ist aber auch ne Herausforderung…

  • Stefanie Blockus

    ;D… Hehe, bin auch immer froh, wenn keiner hinsieht, was ich so treibe. Sone kritischen Blicke bekomme ich nämlich auch oft zugeworfen und dann ärgert mich meine Verpeiltheit noch mehr ;). Aber meine Mitmenschen haben sich daran gewöhnt. Selbst meine neuen Arbeitskollegen schockt nix mehr.

    Aber die Sache mit der Mücke ist ne gute Frage ;). Wünsche auch einen schönen So-Abend. Wochenende schon wieder vorbei ;(.