Hilfe gesucht: Wenn das OmniPod-Pflaster die Haut reizt

Wenn das Pflaster des OmniPods nicht hält...

Wenn das Pflaster des OmniPods nicht hält…

„Wäre es eventuell möglich, dass du in deinem Blog das Thema ‚Hautprobleme durch OmniPod-Pflaster‘ ansprichst? Meine Diabetesberaterin weiß jetzt auch nicht mehr weiter und hat mir geraten, dich einfach mal zu fragen.“Na klar kann ich das thematisieren, meine treue Blog-Leserin ;).

Ich selbst habe glücklicherweise keine Hautreizungen, Hautrötungen oder dergleichen durch das OmniPod-Pflaster und hatte auch mit den Kathetern meiner ehemaligen Schlauchpumpe diesbezüglich keinerlei Probleme. Deshalb lasse ich meine Blog-Leserin auch selbst ihre Erfahrungen schildern und hoffe, dass ihr jemand Tipps geben kann…

„Der OmniPod ist super, wäre da nicht das Pflaster…“

Wenn die Haut auf das Pflaster der Insulinpumpe/Katheterpflaster allergisch reagiert

Wenn die Haut auf das Pflaster der Insulinpumpe/Katheterpflaster allergisch reagiert

„Seit etwa drei Monaten bin ich Trägerin der Mylife-OmniPod-Insulinpumpe. Eigentlich gab es auch keine Alternative mehr bei den ständigen Hypos. Zuletzt war der Notarzt fast monatlich da. Also Antrag bei der Krankenkasse gestellt und tatsächlich die Zusage für den OmniPod erhalten. Ich hab mich richtig gefreut. Nach der Einweisung habe ich gleich den ersten Pod zum Üben mit Kochsalzlösung gesetzt. Das hat erstaunlich gut geklappt. Die Handhabung ist sehr einfach.
Nach drei Tagen hab ich dann den ersten Pod mit Insulin gesetzt. Haut mit Alkoholpads gereinigt, Pod draufgeklebt und „scharfgeschaltet“. Alles auch ohne Probleme. Der erste Tag war super. Man merkt den Pod nicht, auch nachts stört er nicht. Duschen geht auch mit Pod.

Am zweiten Tag hat die Haut unter dem Pflaster allerdings angefangen zu jucken. Erst leicht, dann aber richtig heftig. Übel ist es, wenn man nachts aufwacht und wie blöd an der juckenden Stelle kratzt. Eigentlich ist man dann soweit das Pflaster abzureißen, aber man darf nicht, der Pod muss 72 Stunden getragen werden, sonst spielt die Krankenkasse nicht mit. Der dritte Tag ist dann beinahe nicht mehr zum aushalten. Teilweise kratze ich mit einer aufgebogenen Büroklammer unterhalb des Pods um wenigstens etwas Erleichterung zu bekommen. Nimmt man den Pod dann ab, ist die Haut darunter rot und zeigt kleine Bläschen. Das Jucken hört allerdings nicht auf. Teilweise kratze ich soweit, bis die Haut blutig ist. Die Haut braucht über eine Woche, bis sie sich soweit erholt hat.

Was sagt die Diabetesberaterin?

Ich habe dann meine Diabetesberaterin darauf angesprochen. Sie kennt das Problem von anderen Schlauchpumpen-Trägern. Sie hat mir einen Hautschutzspray verschrieben: Cavilon-Spray (siehe Foto). Ich hab das Spray beim nächsten Podwechsel aufgetragen, aber…leider keine Besserung. Es juckt weiterhin. Da kann man fast verrückt werden. Die Tragestelle ist dabei wurscht: ob Arm, unterer Rücken oder Bauch, es juckt! Als nächstes hab ich Secura-Spray, Tegaderm-Pflaster, Leukoplast-Pflaster und IV3000 1-Hand-Pflaster getestet. Leider alles erfolglos. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich den Pod leider abgeben müssen.

Habt ihr Pflaster-Tipps für mich?

Meine Testphase mit dem OmniPod endet bald und in zwei Wochen muss die Entscheidung gefallen sein. OmniPod, ja oder nein? Ich werde jetzt wohl noch direkt unter dem Pod Nasara Kinesiologie Tape und Cavilon Langzeit-Hautschutzcreme testen.

Gibt es noch Nutzer des OmniPods unter euch, die das selbe Problem haben? Falls ja, was hat euch geholfen? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.

Liebe auf den ersten Pieps: ich kann gut nachvollziehen, dass meine Blog-Leserin ihren OmniPod nicht mehr missen möchte.

Liebe auf den ersten Pieps: ich kann gut nachvollziehen, dass meine Blog-Leserin ihren OmniPod nicht mehr missen möchte.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest