Fingerabdruck verrät, wie fleißig Diabetiker den Blutzucker misst

Dein Fingerabdruck verrät, dass du Diabetes hast 😉

Na das sehe ich doch an deinen Fingerkuppen, dass du Diabetes hast und scheinbar erkennt man das auch am Fingerabdruck, wie ich kürzlich erfahren musste…

Wie berichtet: Es geht wieder in meine absolute Lieblingsstadt nach… New York, der Flug ist bereits gebucht. Nun musste ich meinen Reisepass noch neu beantragen.

Spaß mit Behörden als Diabetiker

Ich war also beim Ordnungsamt. Bedeutet, dass ich mal wieder was zu berichten habe, denn als Diabetiker hast du bei „Behördengängen“ immer deinen Spaß. Diesmal war es der Fingerabdruck, der dafür sorgte, dass ich wieder einmal auf meine Kosten kam ;).

Fingerabdrücke sind bekanntlich Abbilder der Papillarleisten am Endglied des Fingers. Das Muster der Papillarleisten ist für jede Person einzigartig und bleibt bis zum Tod weitgehend unverändert, wodurch ein Fingerabdruck individuell und hervorragend zur Personenidentifizierung geeignet ist. Denn noch NIE wurden zwei Personen mit dem gleichen Fingerabdruck entdeckt – auch keine eineiigen Zwillinge. Okay! Verstanden.

Mein Fingerabdruck zeigt wie fleißig Diabetiker seinen Blutzucker misst

Mein Fingerabdruck wurde beim Ordnungsamt jedenfalls viermal neu entnommen, weil das Profil auf der Fingerkuppe nicht gut lesbar war. Nicht gut lesbar? Tzzz, also ich sehe das etwas anders. Mein Fingerabdruck zeigt, wie fleißig ich meinen Blutzucker messe! Siehe Foto. So ist das nämlich!

Dank verschonten Zeigefinger kein Notpass nötig

Glücklicherweise kann eigentlich jeder Finger, mit Ausnahme des Kleinen (zu wenig Papillarleisten), von elektronischen Fingerabdruck-Scannern erfasst werden. Und da ein Zeigefinger in der Regel selten für Blutzuckermessungen herhalten muss und dieser beim Ordnungsamt meist zuerst zum Scannen herangezogen wird, muss man sich als Diabetiker also keinen „Notpass“ ausstellen lassen ;). Aber Spaß beiseite, bei vorübergehenden Verletzungen (vergleiche mein Daumen), Verbänden oder Prothesen bleibt einem keine andere Wahl als sich einen Notpass ausstellen zu lassen, eben ohne Fingerabdruck.

Die Sache mit dem iPhone 5s integrierte Fingerabdrucksensor…

Nun bleibt die Frage wie der im iPhone 5s integrierte Fingerabdrucksensor im Home-Button „Touch-ID“ es schafft Diabetiker anhand des Fingerabdruckes zu identifizieren, wenn deren Finger, doch immer ein anders ramponiertes Muster aufweisen ;)?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest