Diabetes und Schwangerschaft: Heikes Wurm ist da!

Könnt ihr euch noch an den Erfahrungsbericht von Heike erinnern? Sie berichtete hier im Blog über ihre Schwangerschaft mit Diabetes. Ihre Tochter Emilia ist nun „geschlüpft“ 😉 und sie möchte heute noch mal ein paar Worte zur Geburt zum Besten geben und Typ-1-Diabetikerinnen Mut zusprechen.

Heike erzählt über Diabetes und Schwangerschaft

Heike und Emilia (Diabetes und Schwangerschaft)

Heike und Emilia (Diabetes und Schwangerschaft)

„Vor einigen Monaten gab es von mir schon mal einen Bericht zu meiner Schwangerschaft. Daran möchte ich heute ansetzen: Das letzte Drittel meiner Schwangerschaft verlief rasend schnell, aber alles im „grünem“ Bereich. Blutzuckerschwankungen gab es kaum noch und auch die Hypos hielten sich stark in Grenzen. Und dann wollten meine fürsorglichen Ärzte unbedingt die Schwangerschaft einleiten wegen des Diabetes … Ich sträubte mich vorerst stark dagegen, wir fanden aber schließlich einen Kompromiss.

Ab in die Klinik…

Am Montag, dem 10. Februar hieß es dann Sachen packen und ab in die Klinik. Mit einem Zäpfchen leitete man die Geburt ein. Mein Engel wollte aber scheinbar noch nicht ans Tageslicht. Mein Muttermund öffnete sich nach zwei Einleitungen kaum. Dienstagnacht „überschwemmte“ ich dann mein Zimmer mit Fruchtwasser, der Muttermund war jedoch immer noch geschlossen. Nach einer PDA (Kreuzstich im Rücken) verlief dann alles blitzschnell. Ich entschied mich aufgrund der heftigen Schmerzen für einen Kaiserschnitt. Meine kleine Emilia kam am Mittwoch, den 12. Februar gegen 16:17 Uhr gesund und munter auf die Welt.

Basalrate gesenkt…

Die Basalrate senkte ich vor dem Kaiserschnitt schon auf die Grundwerte vor meiner Schwangerschaft.  So verhinderte ich jegliche Hypos. Das Stillen und das Muttersein bedeuten jetzt ein bisschen Stress. Meine Basalrate ist speziell in der Nacht sehr niedrig und ich muss aufpassen wegen der Hypos. Daher steht immer ein Glas Saft auf meinem Nachttisch. Neben meinem Engel vergesse ich jedoch alles und schließlich sind wir Typ1er doch perfekt organisiert, oder?“

Danke Heike, herzlichen Glückwunsch und fröhliches Windelnwechseln ;).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest