Austoben in der Hitze: CGMS und OmniPod gut fixiert?

Eigentlich ist es nicht nötig, das Pflaster des Insulinkäfers (OmniPod) und das Pflaster des Blutegels (Dexcom-Sender) zu fixieren, die halten bei mir meist bombenfest. Das des CGM-Sensors etwas besser als das des Pods. Hat ja auch weniger Gewicht zu tragen, sprich kein Insulin intus. Andere Diabetiker haben da mehr Probleme als ich…

Gut fixiert: OmniPod und Dexcom-Sender

Gut fixiert: OmniPod und Dexcom-Sender

Ausdauertraining, Katze, Stoßen, Stolpern, Therme, Sauna: besser gut fixiert!?

Anfangs, als ich den OmniPod gerade neu hatte, habe ich mir mit dem Fixieren noch mehr Mühe gemacht als heute. Ich fühlte mich so sicherer. Das hat allerdings nachgelassen, so wie man eben mit der Zeit und der Erfahrung auch seltener die Lanzetten wechselt oder die Haut seltener vor dem Spritzen/Katheter-/Podwechsel desinfiziert. OmniPod und CGM-Sensor haben es jedoch nicht leicht mit mir: Ausdauertraining, Schwitzen, Wasser, Krafttraining, Katze, Stoßen, Stolpern, Hängenbleiben, Hinfallen, Therme, Sauna, Massage, darauf schlafen, wühlen… nur bei der Büroarbeit, Kreativ-Schüben 😉 und beim Meditieren dürfen sie mal zur Ruhe kommen.

Austoben auf dem Spielplatz für Erwachsene. Pod und Dexcom-Sender/Sensor machen jeden Spaß mit.

Austoben auf dem Spielplatz für Erwachsene. Pod und Dexcom-Sender/Sensor machen jeden Spaß mit.

Wenn der CGM-Sensor meines Dexcoms dann länger als ne Woche sitzt, ist dann doch die Zeit reif für die Fixierung mit Physio-Tape. Ich wickele das Tape 1,5 Mal um den Oberarm rum und dann hält der Sensor, bzw. das Pflaster mindestens weitere zwei Wochen.

Wer hält länger durch Dexcom-Sensor, Pod oder ich ;).

Wer hält länger durch Dexcom-Sensor, Pod oder ich ;).

Der Check: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Gestern war beispielsweise Lauftraining mit Abstecher zum „Spielplatz für Erwachsene“ 😉 Programm. So will ich das Freiluft-Fitnessstudio mal nennen, das sich in Hannovers Eilenriede versteckt. In jedem Fall habe ich mich wieder ausgetobt, wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist. Dabei hatte ich den Pod links an der Hüfte ohne Fixierung getragen, den Dexcom-Sensor am Oberarm mit Fixierung, da er bereits morgen seit drei Wochen guten Dienst leistet! Ich bin begeistert.

Zugeklebt bis oben hin, aber egal: alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft, es läuft! Bis auf… in Kürze mehr, denn mein Arzt hat mich mit einer Diagnose „überrumpelt“…

Mich interessiert noch: wie fixiert ihr den OmniPod? Euren Sensor, falls ihr ein CGMS habt? Habt ihr mehr Probleme damit?

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest