Aegidiuslauf Hannover: Laufen für Kinder mit schweren Behinderungen

Ich bin absoluter Fan von Benefiz-Läufen, bei denen Spenden für Hilfsbedürftige  „gesammelt“ werden. Deshalb habe ich in den letzten Jahren derartige Veranstaltungen häufig den kommerziellen Läufen / Marathons / Ultra-Marathons vorgezogen, um damit neben dem Spaß am Laufen noch Gutes zu tun.

Über Benefiz-Läufe

Am Samstag sind Hendrik und ich spontan beim Aegidiuslauf Hannover gestartet, dessen Erlöse Kindern und Jugendlichen mit schweren Behinderungen zu Gute kommen. Der Aegidiuslauf Hannover gehört wie auch der Sucht-Hilfe-Lauf (kürzlich über meine Teilnahme berichtet) der Welfare-Laufserie Hannover an. Die Welfare-Läufe sind allesamt gut organisiert, „familiär“, es gibt selbst gebackenen Kuchen und man läuft meist quer durch den Busch statt mitten durch die City, und das vor allem ohne großes „Getrommel“ ;).

Übers Laufen

Ich bin beim Laufen gern für mich allein. Laufen ist meine Zeit. Ich liebe es stundenlang alleine durch die Natur zu laufen. Ob es regnet oder schneit, windig ist oder die Sonne scheint, interessiert nicht. Ich bin beim Laufen in einem Tunnel unterwegs, bekomme nichts mit, was um mich herum passiert. Das macht für mich Laufen aus. Klingt vielleicht egoistisch, aber ich brauche/genieße diese Zeit um vom Alltagsstress abschalten zu können.

Über den Aegidiuslauf Hannover, den Lauftunnel und meinen Blutzucker

Abschalten… So sollte es auch beim Aegidiuslauf Hannover am Samstag sein; ich hätte mich in meinem (Lauf-)Tunnel 😉 nicht nur fast verlaufen (zum Glück waren die Streckenposten wachsam ;)), sondern habe leider auch meinen extremen Blutzuckeranstieg nicht bemerkt und mich die letzten Kilometer deshalb gar nicht gut gefühlt. Bei 10-Kilometer-Läufen habe ich diese Anstiege in letzter Zeit öfters gehabt (früher nie), denn einerseits habe ich Angst, dass ich dabei unterzuckere (bedeutet bei einem 10-Kilometer-Lauf: Abbruch des Laufs), anderseits ist mir aber durchaus auch bewusst, dass ich für solche Läufe zusätzlich Insulin benötige. Jedenfalls meistens. Was also tun? Pokern und etwas Insulin spritzen oder Basalrate im Vorfeld absenken?

Aegidiuslauf Hannover 2015

Aegidiuslauf Hannover: Laufen für Kinder mit schweren Behinderungen. Oben links auch Doris Schröder-Köpf zu sehen, wie sie uns Läufer anfeuert.

Falsche Entscheidung: Basalrate abgesenkt

Ich hatte die Basalrate für den Äegidiuslauf abgesenkt, eine Stunde vorher für nur eine Stunde auf 10 Prozent… Dann zum Start des Laufes wieder auf 100 Prozent eingestellt. War mir sicherer, da ich den ganzen Tag eher niedrige Blutzuckerwerte hatte und viel in Bewegung und zudem kurz vor dem Lauf in Hannover mit dem Rad unterwegs war.

Insulinpumpe, CGMS und ich: ein starkes Team, aber einer voll funktionsfähigen Bauchspeicheldrüse passieren solche „Fehler“ nicht

Scheinbar habe ich falsch entschieden, hätte nicht die Basalrate für den Lauf absenken sollen, stattdessen 1-2 Insulineinheiten zusätzlich spritzen sollen. Das beweist mal wieder, dass Diabetiker, Insulinpumpe und CGMs zwar schon ein starkes Team sind, aber die Arbeit einer voll funktionsfähigen Bauchspeicheldrüse nicht ersetzen können. Tagesform, Wetter, Hormone, Stress… Zu viel, was wir nicht in unsere Berechnungen einplanen können.

Fazit: Der Aegidiuslauf Hannover war dennoch ein ganz besonderer Lauf und „nebenbei“ haben wir mit unsere Teilnahme Gutes getan. Ein tolles Gefühl!

Ich gratuliere meinem Moppi zu seiner neuen Bestzeit von 50:58 Minuten auf 10 Kilometer. Ich habe in meinem Zustand, mein persönliches Ziel, die 45 Minuten-Marke zu knacken (kein Hexenwerk ich weiß, aber ich bin eher die Langstreckenläuferin ;)), leider nicht ganz erreicht. Aber viel wichtiger war mir auch, dass ich meinen Blutzucker schnell wieder unter Kontrolle bekomme. Was auch glücklicherweise mit Insulinkorrektur in Verbindung mit einer kleinen Radtour hinterher gut und schnell geklappt hat.

Beim heutigen Lauf, bei dem ich auch die Strecke von gestern noch einmal passierte, hatte ich natürlich wieder Vorzeige-Werte. A typical Diabetic’s Running Life :).

Geteilte Freude ist doppelte Freude!Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest